Home » Blätterteig » Blätterteig mit Gyrosfüllung und Feta-Käse

Blätterteig mit Gyrosfüllung und Feta-Käse

by Lina - Schnelles Abendessen

Bist du auf der Suche nach schnellen, herzhaften Rezepten mit Blätterteig? Dann bist du hier genau richtig. Der mit Käse gefüllte Blätterteig wird dir, deiner Familie und deinen Gästen ganz sicher so was von gut schmecken, dass er nie wieder auf einem Buffet fehlen darf!

Blätterteig mit Gyrosfüllung und Feta-Käse

Blätterteig Rezepte sind so einfach, sie gehen schnell und schmecken einfach immer toll. Ob warm oder kalt, du wirst jeden damit begeistern, der gerne leckere Häppchen isst.

Mein Blätterteig Rezept ist mit Käse gefüllt. Wenn du ihn noch warm anschneidest, zieht der Käse unglaublich leckere Fäden. Da läuft jedem das Wasser im Mund zusammen!

Magst du Blätterteig mit Käse gefüllt? Wenn du keinen Fetakäse magst, dann kannst du dieses schnelle, herzhafte Rezept mit Blätterteig auch mit jedem anderen Käse befüllen. Ich habe mich aber für Feta entschieden, da es super zu Gyros passt. Noch einen Tzatziki Dip und einen Salat dazu und du hast ein wunderbar leckeres Abendessen auf dem Tisch.

Blätterteig Rezepte sind einfach super. Probier es aus! Viel Spaß beim Nachmachen.

Blätterteig mit Gyrosfüllung und Feta-Käse

Welche Zutaten verwende ich?

  • Blätterteig – Bekommst du in jedem Supermarkt. Die Qualität ist mittlerweile so gut, dass du dir nicht die Arbeit machen musst, ihn selbst zu machen. So geht es auch deutlich schneller, wenn du Hunger auf diese leckeren Teilchen hast.
  • Schweineschnitzel – Sind wahrscheinlich das typische Gyrosfleisch. Wenn du kein Schwein magst, kannst du aber auch Hühnchen oder eine vegetarische Alternative für dieses schnelle, herzhafte Rezept mit Blätterteig verwenden. Es schmeckt wirklich super!
  • Fetakäse – Ob aus Schafs-, Ziegen-, oder Kuhmilch. Der Feta gibt dem Blätterteig einen unverkennbaren Geschmack. Die salzige Note harmoniert super mit den Zwiebeln und dem Fleisch. Einfach fantastisch!
  • Knoblauch und Gewürze sind aus der griechischen Küche nicht wegzudenken. Verwende unbedingt frischen Knoblauch, da dieser beim Braten und Backen sein unverkennbares Aroma entfaltet.

Wie mache ich den mit Käse gefüllten Blätterteig?

Blätterteig mit Käse gefüllt ist ein einfaches und schnelles Rezept für den Feierabend, da du den Blätterteig fertig im Kühlregal kaufen kannst. Du musst ihn lediglich mit den Zutaten deiner Wahl und Käse befüllen und den Rest erledigt dein Backofen.

Blätterteig mit Gyrosfüllung und Feta-Käse

Tipps

  1. Magst du es scharf, dann gib doch noch etwas Peperoni zu deinem Fleisch.
  2. Anstatt Fetakäse kannst du auch jeden anderen Käse verwenden.
  3. Du magst es lieber mediterran? Dann fülle den Blätterteig doch mal mit Tomaten und Mozzarella oder Thunfisch. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
  4. Zu den Blätterteigtaschen passt auch ein Salat und ein Tzatziki Dip.

Wie kann ich den Blätterteig aufbewahren, einfrieren und wieder erwärmen?

Der Blätterteig hält sich gut und gerne abgedeckt ein paar Tage im Kühlschrank. Wenn zu viel übrig geblieben ist, kannst du ihn aber auch einfrieren. Portioniere ihn dazu einfach in eine luftdichte Schüssel mit Deckel. Aufwärmen kannst du den gefüllten Blätterteig entweder im Backofen, oder in der Mikrowelle. Im Backofen wird er nochmal schön knusprig. 

Blätterteig mit Gyrosfüllung und Feta-Käse
merken Drucken
5 from 2 votes

Blätterteig mit Gyrosfüllung und Feta-Käse

Dieses schnelle Feierabendgericht darfst du dir unter keinen Umständen entgehen lassen! Mit Käse gefüllte Blätterteigtaschen machen sich außerdem auch auf jedem Buffet gut. Probier's aus und überzeuge dich selbst.
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht: Blätterteig
Land: Deutsch
Portionen: 8
Rezept drucken

Zutaten

  • 400 g Schweineschnitzel
  • 1 EL Öl
  • 1 Knoblauchzehe
  • Gyrosgewürz
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g Feta Käse
  • 1 Zwiebel
  • 2 Rollen Blätterteig
  • 1 Ei
  • Sesam schwarz und weiß

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
  • Die Schnitzel in feine Streifen schneiden und im Olivenöl anbraten. Ordentlich würzen. Den Knoblauch schälen, fein hacken und kurz mit braten.
  • Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Den Feta dazu bröseln und vermengen. Die fertige Fleischmischung unterheben.
  • Den Blätterteig ausrollen und in 16 gleiche Stücke schneiden. Auf 8 Stücken die Fleischmischung verteilen.
  • Das Ei trennen und die restlichen Blätterteig-Stücke mit dem Eiweiß bestreichen. Diese auf die Füllung setzen und an den Rändern fest andrücken. Die Blätterteig-Teilchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Das Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und die Blätterteig-Taschen damit bestreichen. Mit dem Sesam bestreuen und ca. 25 min backen.
merken

Blätterteig mit Gyrosfüllung und Feta-Käse

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating