Home » Hauptspeise » Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch – schnell und lecker

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch – schnell und lecker

by Lina - Schnelles Abendessen

Käsesuppe – noch nie gehört? Dann wird es Zeit. Mit diesem Käse-Lauch-Suppenrezept werden alle Esser am Tisch einen Riesenspaß haben und alle pappsatt die Löffel beiseite legen.

Cheese and leek soup with minced meat

Für dieses Rezept einer Käse-Lauch-Suppe braucht man zudem gar nicht so viele Zutaten; sie ist somit relativ schnell zubereitet. Ich finde so eine Suppe ist in Wahrheit ein richtiger Seelenschmeichler.

Wer gleich eine größere Portion zubereiten möchte, ist somit auf der sicheren Seite, falls sich mal mehrere Gäste ankündigen, oder generell eine große Familie zu versorgen ist. Für etwas zusätzlichen Pepp, kann natürlich mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer nachgeholfen werden.

Cheese and leek soup with minced meat

Diese Dinge brauchst du für eine Lauchcremesuppe mit Hackfleisch:

Hackfleisch – Beim Hackfleisch handelt es sich um durch den Fleischwolf gedrehtes rohes Fleisch. Am besten eignet sich für ein Gericht wie die Käse-Lauch-Suppe mit Schmelzkäse eine Mischung aus Rind und Schwein. Geschmacklich und aufgrund des Fettgehalts ist das die perfekte Wahl.

Lauch – Lauch, oder auch Porree, wie er oft genannt wird, stammt eigentlich aus dem Mittelmeerraum. Lauch ist ein sehr unterschätztes Gemüse und wird leider viel zu selten eingesetzt. Man kann ihn sowohl als Gemüse, als auch zum Beispiel für Suppen oder Soßen verwenden. Lauch enthält zudem jede Menge Vitamin C und ist deshalb sehr gesund. Schwierig zu essen ist er allerdings manchmal aufgrund der vielen Fasern.

Schmelzkäse – Diese Käse-Variante hat viele Namen. In Österreich spricht man zum Beispiel auf Grund der Verpackung in kleinen Dreiecken oft vom „Eckerl-Käse“. Genau genommen darf man bei Schmelzkäse auch gar nicht von Käse, sondern von einem Erzeugnis aus Käse sprechen.

Wie säubert man Lauch?

Da Lauch ja aus der Erde wächst, kann es natürlich vorkommen, dass er etwas schmutzig oder erdig ist. Zuerst sollte natürlich der Wurzelansatz, als auch die Spitzen des Grüns abgeschnitten werden. Egal bei welchem Gemüse, es gibt nichts Schlimmeres, als auf etwas Sand zu beißen und dieses unangenehme Knirschen zwischen den Zähnen zu spüren.

Um dies zu umgehen, sollte man den Lauch gründlich waschen. Bei Rezepten wie dieser Käse-Lauch-Suppe kann man dies erledigen, nachdem man den Lauch in Ringe geschnitten hat.

Einfach in ein Sieb geben und unter kaltem Wasser säubern und anschließend ein wenig abtropfen lassen.

Wie macht man eine Lauchsuppe?

Diese Suppe ist relativ einfach zubereitet und in wenigen Schritten fertig. Nachdem die lästige Schnippelarbeit erledigt ist, wird zuerst das Hackfleisch mit dem Lauch angebraten.

Anschließend wird diese Mischung wieder aus dem Topf genommen und Zwiebel und Knoblauch nun angeschwitzt. Mit der Flüssigkeit beziehungsweise dem Käse ablöschen und anschließend wird die Basis der Suppe fein püriert.

Nun das Hackfleisch, als auch den Porree in die Lauchcremesuppe mit Hackfleisch geben und nochmals kurz erwärmen.

Tipps für Omas Käsesuppe:

Viele Leute verwenden ja zum Würzen ihrer Suppen Knoblauch- oder auch Zwiebelpulver. Natürlich nichts Verwerfliches, aber in Wahrheit wird ein Käse-Lauch-Suppenrezept erst zum Genuss, wenn man auf frische Zwiebeln oder Schalotten bzw. Knoblauchzehen zurückgreift.

Auch die richtigen Gewürze sind essentiell für den guten Geschmack einer Suppe. Muskatnuss ist immer ein perfekter Begleiter oder Unterstützer bei Lauch. Auch mit Kümmel kann man der Suppe noch einmal richtig Power verleihen.

Wenn man beim Essen mit einem Löffel keine Probleme haben möchte, sollte man die Ringe des Lauchs vor dem Kochen in der Suppe nochmal halbieren. Somit sind sie kürzer und man kann sie wesentlich leichter auf den Löffel bekommen und muss auch nicht ganz so viel beißen.

Der wohl wichtigste Tipp für eine perfekte Suppe ist Liebe. Klingt abgedroschen – ist aber definitiv so. Wer mit Leidenschaft bei der Sache ist und auch wenn es nur das Kochen ist, hat schon gewonnen. Und wird rasch die perfekte Lauchsuppe im Topf haben.

Kann man Lauchsuppe aufwärmen?

In jedem Fall könnt ihr euch gleich eine große Menge dieser Hackfleisch-Lauchsuppe auf Vorrat zubereiten.

Ich habe noch niemanden erlebt, der sagt es hat ihm nicht geschmeckt und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es sich, falls mal etwas über bleiben sollte, ohne Probleme am nächsten Tag aufwärmen lässt.

Einfach über Nacht in den Kühlschrank stellen. Sollte die Suppe durch den Schmelzkäse eventuell ein wenig eingedickt sein, dass einfach ein bisschen Brühe zusätzlich hinzugeben.

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch
merken Drucken
5 from 3 votes

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Mit diesem Käse-Lauch-Suppen-Rezept werden alle Esser am Tisch einen Riesenspaß haben und alle pappsatt die Löffel beiseite legen.
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht: Gemuse, Hauptspeise
Land: Deutsch
Keyword: Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch
Portionen: 4
Kalorien: 542kcal
Rezept drucken

Zutaten

  • 2 kleine Baguettes oder Ciabatta-Brötchen
  • Etwas Olivenöl
  • 2 Stangenlauch
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 250 g Schmelzkäse
  • Salz, Pfeffer, Muskat und etwas gemischte Kräuter, etwas Kümmel
  • 1 Zitrone
  • 1 Becher Crème fraîche

Anleitungen

  • Das Brot in fingerdicke Scheiben schneiden und mit etwas Olivenöl bestreichen. Eine kleine Pfanne aufsetzen und darin das Brot bei mittlerer Hitze rösten. Den Lauch in schmale Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
    Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch
  • In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin das Hackfleisch kräftig mit etwas Salz und Pfeffer anbraten. Anschließend den Lauch hinzugeben und für etwa 5 Minuten mitdünsten lassen.
    Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch
  • Nun alles aus dem Topf in eine kleine Schüssel geben. Nochmals etwas Öl in den Topf geben und darin Zwiebel und Knoblauch anbraten und glasig werden lassen. Anschließend mit der Brühe aufgießen, kurz heiß werden lassen und den Schmelzkäse zugeben und vorsichtig verrühren. Mit Salz, Pfeffer, ein wenig Kräutern und Muskat, sowie Kümmel und einem Schuss Zitronensaft würzen und mit dem Pürierstab fein mixen.
    Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch
  • Nun die Crème fraîche zugeben und nochmals verrühren. Das angebratene Hackfleisch, sowie den Lauch in die Suppe geben, nochmals kurz warm werden lassen und anschließend mit dem knusprigen Brot servieren. Wer mag kann natürlich noch etwas frischen Lauch über der Suppe verteilen.
    Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Nährwerte pro Portion

Kalorien: 542kcal | Kohlenhydrate: 6g | Eiweiß: 27g | Fett: 44g
merken

Fragen und Antworten rund um Käse-Lauch-Suppe

Was ist der beste Käse für die Suppe:
Wie schon im Rezept genannt, eignet sich am besten Schmelzkäse. Dieser ist mild im Geschmack und angenehm cremig. Falls man nicht so viel davon hat, kann man auch auf etwas Edamer zurückgreifen. Dieser ist ähnlich vom Geschmack her, aber doch um einiges fester.

Wie schneidet man den Lauch für die Suppe:
Eigentlich ist die Schnittform des Lauchs für den Geschmack völlig irrelevant. Besonders schön ist es natürlich in feinen Ringen oder Streifen. Bedenken sollte man allerdings, dass diese nicht ganz so leicht zu essen sind. Also vielleicht am besten noch einmal halbieren. Für den ganz einfach Genuss kann man den Lauch auch einfach würfeln.

Wie viele Kalorien hat die Käse Lauch Suppe mit Hackfleisch:
Die Suppe macht kalorientechnisch nicht gerade einen schlanken Fuß. Sie schlägt mit ca. 800 pro Portion zu Buche.

Cheese and leek soup with minced meat

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating