Home » Hauptspeise » Leckerer Zitronen-Lachs aus dem Ofen

Leckerer Zitronen-Lachs aus dem Ofen

by Lina - Schnelles Abendessen

Zarter Lachs trifft auf saure Zitrone! Wir zeigen euch heute, wie ihr leckere Lachsfilets im Ofen zubereitet. Unser Zitronen-Lachs Gericht ist wie der Lachs-Spinat-Auflauf oder die Lachs-Wraps perfekt für heiße Sommertage. Los geht’s!

Zitronen-Lachs aus dem Ofen

Zutaten die du benötigst:

Für dieses Lachsgericht benötigst du nur wenige Zutaten:

  • Lachs – Wir verwenden Lachsfilets ohne Haut. Diese sollten bereits aufgetaut sein, falls du gefrorenen Lachs verwenden möchtest.
  • Zitronen – Die Säure der Zitronen passt hervorragend zu Lachs, wir verwenden Bio-Zitronen.
  • Dressing – Das Dressing besteht aus Honig, Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Diese Kombination harmoniert perfekt mit dem Lachs und wird euch begeistern.
  • Gewürze – Wir verwenden neben Salz und Pfeffer auch frischen Knoblauch und Thymian.

Wie macht man Lachs im Ofen?

Für die Lachsfilets aus dem Ofen wird zunächst eine Backform eingefettet. Dann werden Zitronenscheiben in die Auflaufform gelegt und die leicht gesalzenen Lachsfilets darauf verteilt. Hinzu kommt noch frischer Thymian und zerdrückter Knoblauch.

Das Dressing besteht aus Öl, Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer. Es wird direkt vor dem Backen über dem Lachs verteilt.

Nun werden die Lachsfilets im Ofen für ca. 20 Minuten bei 180 Grad gegart. Der fertige Lachs kann anschließend mit Reis oder Brot serviert werden.

Zitronen-Lachs aus dem Ofen

Wie lange brauchen die Lachsfilets im Ofen?

Wenn der Lachs roh und nicht gefroren ist, braucht er ca. 20 Minuten im Ofen. Die Backzeit kann aber je nach Ofen und Größe bzw. Dicke der Lachsfilets variieren.

So stellst du deinen Backofen richtig ein:

Heize den Backofen vor, damit er von Anfang an gleichmäßig heiß ist. Du solltest den Lachs auf mittlerer Schiene in den Ofen stellen und bei Ober- und Unterhitze garen.

Was passt zu diesem Lachs Gericht?

Wir servieren den im Ofen gegarten Lachs am liebsten mit Brot und einem frischen Salat. Schau gerne mal bei unseren besten Salatrezepten vorbei und lass dich inspirieren.

Wenn du doch Low Carb ernährst, gefällt dir bestimmt unser Zoodle Rezept oder die Zucchini-Lasagne .

Als Beilage passt aber auch Reis sehr gut zu Lachs. Schnelle Reisgerichte findest du zu Genüge auf unserem Blog. Die Kombi von Reis und Lachs kennst du sicherlich von dieser leckeren Poke Bowl .

Zitronen-Lachs aus dem Ofen

Woher weiß ich, wann der Lachs fertig gegart ist?

Du kannst ein Lachsfilet im Ofen nach 20 Minuten zerteilen, um zu überprüfen, ob es die gewünschte Garstufe (Medium) erreicht hat. Alternativ kannst du die Temperatur mit einem Bratenthermometer überwachen.

Wie kann ich den Lachs aufbewahren und wieder erhitzen?

Wenn du den Lachs komplett durchgegart hast, kannst du ihn für 1-2 Tage im Kühlschrank in einer geschlossenen Dose lagern. Du kannst Lachs z.B. in der Mikrowelle wieder aufwärmen oder auch kalt verspeisen.

Ist dein Lachs jedoch nur Medium, solltest du ihn besser direkt verspeisen. Frisch schmeckt er außerdem sowieso am besten.

Zitronen-Lachs aus dem Ofen
merken Drucken
5 from 1 vote

Leckerer Zitronen-Lachs aus dem Ofen

Die Kombination aus Lachs und Zitrone schmeckt herrlich erfrischend und passt super gut in den Sommer. Der Lachs aus dem Ofen ist schnell gemacht und schmeckt der ganzen Familie. Viel Spaß!
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht: Hauptspeise
Land: Deutsch
Portionen: 4 Portionen
Rezept drucken

Kochutensilien

  • Auflaufform

Zutaten

  • 4 Lachsfilets ohne Haut (aufgetaut)
  • 2 Bio-Zitronen
  • 6-7 Thymianzweige
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Heize den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (oder 160 Grad Umluft) vor. Nimm eine passende Auflaufform und pinsel diese mit Olivenöl ein.
  • Tupfe die Lachsfilets trocken und salze sie leicht. Schneide ca. 1,5 Zitronen in Scheiben und lege die Auflaufform damit aus. Lege dann den Lachs darauf. Wasche die Thymianzweige und schüttle sie trocken. Schäle den Knoblauch und zerdrücke die Zehen mit den Handballen oder dem flachen Messer. Lege dann beide zum Lachs in die Form.
  • Für das Dressing: Öl, Honig und Saft der halben Zitrone miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gib nun das Dressing über den Lachs.
  • Backe den Lachs auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten. Du kannst mit einem Bratenthermometer die Temperatur überwachen. Der fertige Lachs sollte eine Kerntemperatur von 50-55 Grad haben (saftig). Ab 60 Grad ist er komplett durchgegart und etwas trockener. Die Backzeit kann jedoch von Ofen zu Ofen unterschiedlich ausfallen.
merken

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating