Home » Frühstück » Keksteig zum Löffeln Rezept – Gesund und lecker

Keksteig zum Löffeln Rezept – Gesund und lecker

by Lina - Schnelles Abendessen

Wir alle lieben ihn und haben ihn als Kind, vielleicht sogar heimlich, genascht, oder? Die Rede ist natürlich von Keksteig. Ich selbst war ein absolutes Teig-Kind! Kein Teigschaber ist unabgeleckt in die Spülmaschine gewandert, als ich in der Küche stand. Im Prinzip ist das auch heute noch so. Wenn es euch hier genauso geht wie mir, dann habe ich heute ein tolles Keksteig zum Löffeln Rezept für euch. Ihr habt richtig gehört, die Rede ist nicht von einem Keksrezept, sondern von einem Keksteig-Rezept.

 

Keksteig zum Löffeln Rezept

Keksteig zum Löffeln und das ganz ohne Bauchschmerzen, denn ich verzichte in diesem Keksteig zum Löffeln Rezept auf Ei, Butter und andere tierische Produkte. Wenn ihr möchtet, könnt ihr diesen leckeren Keksteig sogar zum Frühstück löffeln. Weiter unten gebe ich dir noch ein paar Tipps, wie der Keksteig besonders gut gelingt und welche Toppings Lust auf mehr machen.

Im Grundrezept benutze ich zuckerfreie Schoko-Drops, die das Rezept etwas „gesünder“ machen, sodass du dir den Keksteig auch ohne schlechtes Gewissen zum Frühstück gönnen kannst. Es bleibt aber natürlich trotzdem eine Süßspeise. Gerollt in kleine Kugeln lässt sich der Keksteig auch sehr gut als Snack mit in die Lunchbox packen. In diesem Fall ist es manchmal hilfreich, etwas mehr Mehl zu verwenden, da der Keksteig an sich eher klebrig ist.

Statt Butter verwenden wir in diesem Rezept Erdnussbutter, denn Erdnussbutter ist ein guter Proteinlieferant, der nebenbei auch noch einen lecker nussigen Geschmack mit sich bringt. Es ist also wie der Teig von leckeren Peanut Butter Cookies.

Jetzt ist es aber wirklich Zeit das Keksteigrezept zum Löffeln mit euch zu teilen, das übrigens sogar vegan ist. So geht’s:

Keksteig zum Löffeln Rezept

Aus welchen Zutaten wird der Keksteig gemacht?

Keksteig zum Löffeln geht ganz einfach. Dieses Keksteig zum Löffeln Rezept kommt ganz ohne Eier und Butter aus und auch das Mehl ist nicht ganz normal, denn wir machen unser Mehl aus Haferflocken selbst. Eine genauere Auflistung der Zutaten findest du hier:

Das komplette Rezept für den ‚Keksteig zum Löffeln‘ findest du in der Rezeptkarte weiter unten

Keksteig – Die Zutaten

Dieser leckere und vegane Keksteig zum Löffeln ist aus wenigen Zutaten schnell gemacht. Hier findest du eine Übersicht der verwendeten Produkte:

  • Haferflocken – Aus zarten Haferflocken machen wir die Grundlage für dieses Keksteigrezept: Hafermehl. Die Flocken werden einfach im Mixer oder Food Processor gemixt bis sie fein sind wie Mehl. Dann verwenden wir sie quasi wie normales Mehl.
  • Erdnussbutter – Erdnussbutter ist in diesem Rezept unser Butter-Ersatz. Wir finden, Erdnussbutter schmeckt einfach lecker und liefert uns im Gegensatz zu richtiger Butter auch noch Proteine. Wenn du das Rezept möglichst zuckerarm gestalten möchtest, achte darauf, zuckerarme oder zuckerfreie Erdnussbutter zu verwenden oder einfach Erdnussmus. 
  • Rohrohrzucker –  Wir verwenden für dieses Rezept keinen weißen Industriezucker, sondern Rohrohrzucker. Diese Zuckerart gibt unserem Keksteig eine leicht karamellige Note und das gewisse Extra. 
  • Vanille –  Ein bisschen Vanille gehört in jeden Keksteig, richtig? Am einfachsten finden wir hierfür Vanillepaste. Du kannst aber auch mit richtigem Vanillemark oder Vanilleextrakt arbeiten. Wir finden, Vanillepaste ist eine günstige Variante, die einfach zu verwenden ist.
  • Schokodrops – In diesem Grundrezept für Keksteig zum Löffeln benutzen wir zuckerfreie vegane Zartbitter-Schokodrops, die mit Xylit gesüßt sind und wie normale Schokolade schmecken. Du findest diese Schokodrops online oder in gut sortierten Drogeriemärkten. Alternativ kannst du auch normale Schokodrops oder Toppings deiner Wahl verwenden. Achte aber darauf, ob deine Toppings vegan sind, wenn das Rezept vegan bleiben soll.
  • Haferdrink – Wir verwenden für dieses Keksteigrezept Haferdrink, dadurch ist es weiterhin vegan. Ihr könnt aber auch Milch oder einen Nussdrink verwenden.

Wie wird der Keksteig zum Löffeln gemacht?

Zunächst muss das Mehl für den Keksteig vorbereitet werden. Dafür zerkleinern wir, wie oben genannt, zarte Haferflocken in einem Mixer oder Food Processor zu feinem Hafermehl.

Nun können die übrigen Zutaten schon mit dem Hafermehl gemischt werden, sodass ein Teig entsteht. Wenn der Teig noch nicht klebrig genug ist, gebe 2-3 EL Haferdrink oder Milch hinzu. Der Keksteig muss dann für mindestens eine Viertelstunde im Kühlschrank quellen, damit er die perfekte Keksteig-Konsistenz erhält.

Keksteig zum Löffeln Rezept

Keksteig zum Löffeln – Das Rezept

Optionale Toppings

Wie bereits weiter oben genannt, verwenden wir in diesem Grundrezept zuckerfreie Schokodrops als Topping für unseren Keksteig zum Löffeln. Weitere Toppings, die wir empfehlen können, sind Nüsse, Mini-Marshmallows, Gummibärchen, Krokant, weiße oder Zartbitter-Schokoladensplitter, bunte Schokolinsen, aber auch fruchtige Toppings wie z.B. frische Heidelbeeren.

Alternative Zutaten

Wenn du einzelne Zutaten nicht verträgst oder nicht zuhause hast, kannst du diese durch die hier genannten Produkte ersetzen. Achte darauf, dass du nicht mehr als eine Zutat ersetzst.

  • Haferflocken – Im größten Notfall kannst du versuchen, die Haferflocken ganz oder teilweise durch Mehl zu ersetzen, wir können dir dann aber nicht mehr garantieren, dass die Konsistenz so perfekt wird wie bei unserem Originalrezept. Solltest du Gluten nicht vertragen, verwende am besten glutenfreie Haferflocken, die findest du in jedem gut sortierten Supermarkt.
  • Erdnussbutter – Lässt sich durch Margarine oder weiche Butter ersetzen, dies hat jedoch Auswirkungen auf den Geschmack und die Nährwerte. Evtl. macht es Sinn bei der Verwendung von Butter, das Haferflockenmehl zum Teil durch normales Mehl zu ersetzen und mehr Zucker zu verwenden.
  • Vanillepaste – Ersetze Vanillepaste durch Vanillezucker und 1 EL Haferdrink oder Milch.
  • Schokodrops – Ersetze Schokodrops durch Toppings deiner Wahl. Du kannst auch normale Schokolade in dicke Splitter schneiden und unter den Teig mischen.
  • Haferdrink – Der Haferdrink ist eine vegane Zutat, du kannst ihn, wenn du nicht vegan bist, auch durch Kuhmilch ersetzen oder durch andere pflanzliche Drinks auf Mandel- oder Nussbasis. Dies kann den Geschmack jedoch etwas verändern.

Keksteig zum Löffeln Rezept

Tipps für den besten Keksteig

  1. Je feiner du die Haferflocken mixst, desto gleichmäßiger und besser wird später der Keksteig. Du solltest also wenn möglich einen Hochleistungsmixer verwenden, damit eine richtig feine Teigkonsistenz entsteht.
  2. Wenn dein Keksteig zu fest ist, gebe 1-3 EL Haferdrink oder Milch hinzu bis die Konsistenz perfekt ist. Zum Löffeln sollte der Keksteig klebrig, aber nicht flüssig sein.
  3. Der Keksteig muss unbedingt nach dem Verkneten der Zutaten in den Kühlschrank, damit die Haferflocken quellen können. Dies macht den Teig klebrig wie echten Keksteig. 
  4. Bei der Süße hat jeder einen anderen Geschmack. Je nachdem wie süß deine Toppings sind, kann es lecker sein, noch etwas mehr Zucker zu verwenden.

Wie kann ich Keksteig einfrieren?

Wir empfehlen dir nicht, diesen Keksteig einzufrieren, da es sich um keinen echten Keksteig handelt. Erdnussbutter, Haferflocken und Co. verhalten sich anders als eine Mischung aus Mehl, Butter und Zucker. Wenn du es ausprobierst, schreibe deine Erfahrungen gerne unten in die Kommentare.

Wie kann ich den Keksteig lagern?

Diese gesündere Keksteig-Variante geht super schnell und schmeckt am besten frisch. Wir empfehlen dir daher, den Keksteig nicht länger als 1-2 Tage zu lagern. Es ist kein Problem den Keksteig am Abend vorzubereiten, über Nacht in einer Dose im Kühlschrank aufzubewahren und am nächsten Tag zum Frühstück zu essen.

Wie kann ich dieses Rezept vegan zubereiten?

Gute Nachrichten, dieses Rezept ist bereits vegan, da wir keine Eier oder Butter verwenden und die Milch durch Haferdrink ersetzen. Du solltest bei deinen Toppings aufpassen, dass die Schokodrops auch wirklich vegan sind. Aber sofern kein Milchpulver oder Butterreinfett in der Zartbitterschokolade ist, kannst du davon ausgehen, dass die Schokodrops vegan sind. Tierische Bestandteile sind auf den meisten Produkten mittlerweile auch fett gedruckt, sodass du schnell erkennen kannst, ob ein Produkt vegan ist oder nur vegetarisch.

Kann ich den Keksteig auch zu Keksen backen?

Nein, das geht leider nicht. Dieser Keksteig ist speziell zum Löffeln, damit du Keksteig ohne Bauchschmerzen und schlechtes Gewissen naschen kannst. Wenn du leckere Keks- und Plätzchenrezepte zum Backen suchst, schaue doch mal bei unseren anderen Keksrezepten vorbei. Wie wäre es zum Beispiel mit schnellen Haselnussplätzchen wie von Oma? Sie schmecken nicht nur zur Weihnachtszeit.

Keksteig zum Löffeln Rezept

Keksteig zum Löffeln – Das Rezept

Fragen und Antworten rund um den Keksteig zum Löffeln:

Warum wird in diesem Rezept Haferflockenmehl verwendet?
Haferflocken enthalten extra viele Ballaststoffe, Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen und Zink und wertvolle Vitamine. Sie sind eine tolle Grundlage auch fürs Frühstück. Du brauchst also kein schlechtes Gewissen haben, wenn du diesen Keksteig schon zum Frühstück löffelst.

Muss der Keksteig vor dem Essen erhitzt werden?
Nein, auf keinen Fall. Du kannst den Teig bedenkenlos roh essen, denn unser Grundrezept enthält keine tierischen Produkte wie Eier.

Wie viele Kalorien hat Keksteig zum Löffeln?
Das hängt davon ab, wie viel Zucker du für den Teig verwendest, ob du zuckerfreie Schokodrops oder normale wählst und was du generell für Toppings verwendest. Generell ist dieser Keksteig aber gesünder als die meisten normalen Keksteige zum Backen mit Butter und weißem Industriezucker.

Wie lange kann ich den Keksteig aufbewahren?
Im Kühlschrank hält sich der Keksteig für 1-2 Tage. Länger solltest du ihn nicht aufbewahren. Er schmeckt frisch auch einfach am besten und ist sehr schnell gemacht.

Was ist der Unterschied zwischen Keksteig und Keksen?
Keksteig ist quasi die Vorstufe des Kekses. Die Konsistenz ist zäh und klebrig, während Kekse ja bekanntlich eher trocken, chewy oder knusprig sind. In diesem Fall ist es aber ein komplett neues Rezept, denn dieser Keksteig zum Löffeln lässt sich nicht zu Keksen backen.

Was muss ich beachten, wenn ich den Keksteig zu Snack Balls rollen möchte?
Damit du Kugeln aus deinem Keksteig rollen kannst, muss der Teig etwas fester sein und nicht zu feucht. Wir empfehlen dir an dieser Stelle 2-3 EL Weizenmehl hinzuzugeben, dieses bindet noch etwas mehr Feuchtigkeit als das selbstgemachte Haferflockenmehl.

Keksteig zum Löffeln Rezept
merken Drucken
5 from 1 vote

Rezept für Keksteig zum Löffeln

Vorbereitung 5 Minuten
Ruhezeit: mind. 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht: Dessert, Frühstück
Land: Deutsch
Keyword: Keksteig zum Löffeln
Portionen: 2
Kalorien: 495kcal

Zutaten

  • 10 EL Haferflocken (zart)
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 2 TL Vanillepaste
  • 4 EL Rohrohrzucker
  • ca. 8-12 EL Haferdrink (oder Milch)

Topping:

  • Zuckerfreie Zartbitter Schokodrops nach Belieben

Weitere Zutaten:

  • Für die Herstellung von Snack Balls (Kugeln): ca. 2-3 EL Weizenmehl

Anleitungen

  • Gebe die Haferflocken in einen Mixer und zerkleinere sie zu einem feinem Mehl.
    Keksteig zum Löffeln Rezept
  • Gebe das Haferflockenmehl dann zusammen mit Erdnussbutter, Vanillepaste und Zucker in eine Schüssel und vermenge alles zu einem Teig.
    Keksteig zum Löffeln Rezept
  • Gebe etwas Haferdrink hinzu, bis die Konsistenz leicht klebrig wird.
    Keksteig zum Löffeln Rezept
  • Nun kannst du beliebig viele Toppings in den Teig kneten. Wir verwenden ca. 1-2 EL Schokodrops.
    Keksteig zum Löffeln Rezept
  • Nun kommt der Teig für mindestens eine Viertelstunde in den Kühlschrank zum Quellen. Dadurch wird er klebrig und wieder etwas fester.
  • Du kannst den Teig nun direkt löffeln oder zu Kugeln rollen (s.u.) und so snacken.
    Keksteig zum Löffeln Rezept
  • Wenn der Keksteig zu fest ist, gebe noch etwas Haferdrink hinzu. Sollte er zu weich sein, gebe etwas Haferflockenmehl hinzu
    Keksteig zum Löffeln Rezept

Notizen und Tipps

Wenn du Snack Balls aus deinem Keksteig machen möchtest, gebe etwas Weizenmehl zu deinem Teig, damit er noch gleichmäßiger wird und sich gut zu Kugeln rollen lässt. Diese kannst du nochmal kalt stellen oder direkt snacken..

Nährwerte pro Portion

Calories: 495kcal | Carbohydrates: 44g | Protein: 8g | Fat: 12g
merken

Keksteig zum Löffeln Rezept

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating