Home » Die leckersten Rezepte mit Reis

Die leckersten Rezepte mit Reis

by Schnelles Abendessen

Jeder hat in seinem Leben vermutlich schon einmal Reis gegessen, oder? Die Kohlenhydratquelle erfreut sich vor allem in Asien als Grundnahrungsmittel großer Beliebtheit, doch findet auch in Deutschland große Fans.

Gebratener Reis mit Gemüse

Von weißem über braunen bis hin zu rotem Reis ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gobt ihn in zahlreichen Sorten, ob Klebereis, Risottoreis, oder Basmati-Reis. Allein deswegen sind Gerichte mit Reis nie langweilig! Er ist so vielseitig einsetzbar und wir zeigen dir hier die besten Reis Rezepte, die es gibt. Probiere sie doch am besten gleich alle aus!

Rezepte mit Reis gibt es in fast jeder Kultur und darum zeigen wir dir hier ganz verschiedene Gerichte, z.B. aus der asiatischen oder mexikanischen Küche. Es wird aber auch eine süße Inspiration geben.

Hast du Allergien, Unverträglichkeiten oder bestimmte Vorlieben? Kein Problem! In jedem Rezept findest du Alternativen, sowie einige Tipps und Tricks. Alle mit Glutenunverträglichkeit aufgepasst: Reis könnt ihr ohne Probleme in euren Speiseplan integrieren – ein Grund mehr die Zutaten auf die Einkaufsliste zu schreiben.

Wir versprechen, dass alle Rezepte mit Reis total einfach und schnell zubereitet sind. Sie halten lange satt und sind perfekt als Mealprep geeignet. Manche Gerichte schmecken sogar kalt fantastisch gut.

Die leckersten Rezepte mit Reis

1. Einfacher Gebratener Reis mit knackigem Gemüse

Lust auf asiatisches Essen im Streetfood-Style? Dann ist Fried Rice genau das Richtige. Sei es in Thailand, China oder Vietnam, an vielen Ecken findest du gebratenen Reis mit allerlei Gemüse drin. Das Gericht ist nicht nur ruckzuck zubereitet, sondern auch sehr nähstoffreich und sättigend.

Bist du vegan unterwegs? Dann kannst du die Eier einfach weglassen und gegebenenfalls durch zerbröselten Naturtofu ersetzen. Vorsicht ist bei dem Ingwer geboten. Für die asiatische Küche ist er ein Muss, aber dennoch empfiehlt sich eine geringe Dosierung für Anfängerinnen und Anfänger, die mit dem speziellen Geschmack noch nicht so sehr vertraut sind.

Djuvec Reis

2. Djuvec Reis

Und die kulinarische Reise geht weiter: sie führt und nach Kroatien! Diese leckere und farbenfrohe Reispfanne ist schnell zubereitet und wird der ganzen Familie gut schmecken – versprochen!

Typisch für dieses vegetarische Reisgericht und generell für die Balkanküche ist Ajvar, ein Püree aus Paprika und Aubergine. Peperoni sorgt für die Schärfe. Falls du das aber nicht parat hast, kannst du stattdessen einfach Tomatenmark verwenden.

Das Gericht kannst du perfekt vorkochen und mitnehmen, sei es zur Arbeit, Uni, oder in die Schule. Es schmeckt sowohl warm als auch kalt sehr gut.

Der perfekte Milchreis

3. Der perfekte Milchreis

Mmmh, was hier wohl so gut riecht? Auch wenn Milchreis keine neue Rezeptidee mit Reis ist, ist dieses hier dennoch ein Must-Try. Warum? Weil dir allein vom Geruch das Wasser im Mund zusammenlaufen wird. Die warme Köstlichkeit ist die perfekte Nachspeise für die kalten Tage.

Tipp: Milchreis und Zimt gehören zusammen wie Pech und Schwefel! Auch wenn es im Grunde keine Regeln gibt, was das Topping angeht, ist Zimt eines der passendsten Gewürze für dieses Reisgericht, vor allem in Kombination mit Vanille.

Milchreis findest du in jedem gut sortierten Supermarkt meist zu einem geringen Preis. Da lohnt sich dieses Rezept wirklich mal.

Paprika-Reis-Pfanne

4. Paprika-Reis-Pfanne

Reispfannen findest du zu trocken? Dann hast du dieses Rezept noch nicht ausprobiert! Es ist so saftig und vollmundig, dass es schon fast einem Risotto gleicht. Für dieses vegetarische Reis Rezept brauchst du nur eine Handvoll Zutaten. Die wichtigste davon – neben dem Reis natürlich – ist die Paprika. Außerdem wird milder Ajvar verwendet, um der Paprika-Reis-Pfanne die nötige Würze zu verleihen. Wer es etwas schärfer mag, kann aber natürlich auch zu der pikanteren Variante greifen.

Ein Tipp: frischer Basilikum sieht nicht nur optisch schön aus als Serviervorschlag, sondern hat auch geschmacklich in diesem Gericht eine Superpower. Also nicht vergessen beim Garnieren!

Gebackener Reis

5. Gebackener Reis

Ja, genau richtig gelesen. Reis schmeckt nicht nur gekocht oder angebraten super gut, sondern auch gebacken! Das Gericht erinnert leicht an eine Quiche, aber ist dennoch einzigartig und muss definitiv ausprobiert werden. Rezepte für Reis können so spannend sein, findest du nicht auch?

Den Schinken kannst du ganz einfach durch vegetarische Alternativprodukte oder Tofu ersetzen – schmeckt genau so gut! Außerdem kannst du noch beliebig viel weiteres Gemüse in den Auflauf dazugeben.

Die wichtigsten Zutaten haben die meisten von uns vermutlich eh zuhause, also worauf wartest du noch? Ran an den Herd, raus mit dem Kochlöffel und guten Appetit!

Blumenkohlreis - eine gesunde Low Carb Beilage

6. Blumenkohlreis – eine gesunde Low Carb Beilage

Wenn du noch nie von Blumenkohlreis gehört hast, dann wird es höchste Zeit! Dieses Grundrezept zeigt dir, wie du ganz schnell und einfach eine lowcarb Variante zu herkömmlichen weißen Reis zubereiten kannst.

Der gehäckselte Blumenkohl hat nämlich eine sehr ähnliche Konsistenz zu klassischem Reis und kann dementsprechend in vielen Reis Rezepten schnell und einfach weiterverarbeitet werden. Dadurch sparst du dir ein paar Kohlenhydrate, aber musst trotzdem keinen Geschmack einbüßen.

Tipp: Es ist wichtig den Blumenkohlreis gut zu würzen, vor allem wenn man ihn pur verspeisen möchte. Neben Salz und Pfeffer kannst du alles weitere verwenden, wie zum Beispiel Paprikapulver oder Sojasauce.

Mexikanische Burritos

7. Burrito – der mexikanische Tortilla-Klassiker

Ach, wie schön ein Urlaub in Mexiko wäre, findest du nicht auch? Mit diesem Burrito-Rezept kannst du dir Urlaubsfeeling ganz einfach nach Hause holen.

Die Tortilla-Wraps werden klassisch mit Hackfleisch gefüllt. Du kannst aber auch einfach zu einem Ersatzprodukt greifen und schon hast du ein vegetarisches Reisrezept! Es führt also kein Weg daran vorbei, dieses Rezept mal auszuprobieren.

Tipp: Gewürze sind das A und O. Glaube mir, wenn ich dir sage, dass Kreuzkümmel der Gamechanger in jeder Tomatensoße ist. Dieses Gewürz ist ein absolutes Muss.  

Die leckersten Rezepte mit Reis
Drucken

Die leckersten Rezepte mit Reis

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht: Gemuse
Land: Deutsch
Portionen: 2

Zutaten

  • 1 Kochbeutel Langkorn Reis (2 Portionen)
  • ¼ Zucchini
  • 1 Paprika
  • 1 Möhre
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 cm fingerdickes Stück Ingwer
  • etwas Pflanzenöl
  • 3-4 EL Sojasauce
  • 1 TL Currypulver
  • 2 Bio Eier
  • Pfeffer und Salz

Anleitungen

  • Reis in gesalzenem Wasser nach Packungsanleitung kochen.
  • In der Zwischenzeit das Gemüse klein schneiden.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und fein gehackten Knoblauch und geraspelten Ingwer darin leicht anbraten.
  • Dann das Gemüse und die weißen Ringe der Frühlingszwiebeln hinzugeben und alles bei mittlerer Hitze kurz anbraten und mit 2 EL Sojasauce und etwas Pfeffer würzen.
  • Gemüse beiseite stellen und ggf. etwas neues Öl in die Pfanne geben.
  • Den gegarten Reis hinzugeben und 1-2 Minuten anbraten.
  • 2 Eier in einer Tasse verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • In der Mitte vom Reis einen runde Fläche frei machen und die Eier hinzugeben und leicht anbraten. Wenn das Ei beginnt fest zu werden alles gut vermengen und nochmal kurz 1-2 Minuten weiter braten.
  • Nun das Gemüse zurück in die Pfanne geben und gut umrühren. Alles mit Sojasauce und Pfeffer abschmecken und die grünen Frühlingszwiebelringe hinzu geben.
  • Fertig ist der gebratene Reis mit Gemüse.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating