Home » Die 10 besten weihnachtlichen Desserts im Glas

Die 10 besten weihnachtlichen Desserts im Glas

by Schnelles Abendessen

Es ist so weit! Die schönste Zeit des Jahres ist in vollem Gange. Wie herrlich! Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen und Tannennadeln liegt in der Luft. Überall ist alles mit Kerzen und Lichtern geschmückt und die Weihnachtsmusik dröhnt aus allen Lautsprechern. Weihnachten bringt uns alle doch ein Stückchen näher zusammen, oder?

weihnachtlichen Desserts im Glas

Du bist gerade in den letzten Zügen, was die Vorbereitung betrifft? Wenn die Geschenke schon verpackt unter dem Baum liegen, dann ist es höchste Zeit sich über das Essen Gedanken zu machen.

Denn was verbindet Menschen? Gutes Essen, genau richtig! Ob traditionell oder ausgefallen, du entscheidest, was das Weihnachtsmenü beinhaltet. Zur Weihnachtszeit darf man es sich doch auch so richtig gut gehen lassen, sprich ein Dessert muss sein. Neben den Plätzchen und Kuchenstücken kannst du aber auch für ein besonderes Dessert sorgen, und zwar ein leckeres weihnachtliches Dessert im Glas. Der Vorteil: Du kannst das Dessert im Glas Weihnachten portionsweise garnieren und servieren. Das sieht gleich viel edler aus – garantiert!

Ob mit Früchten oder mit Schokolade, wir zeigen dir 10 unterschiedliche Rezepte für Desserts in der „Weihnachten im Glas“-Edition. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken neuer Rezepte. Und ganz wichtig: Fröhliche Weihnachten!

Schaumkusscreme

1. Schnelle Schaumkusscreme in 5 Minuten zubereitet

Ein schnelles Dessert im Glas für Weihnachten gesucht? Und gefunden! Diese Schaumkusscreme ist super einfach, denn du benötigst gerade einmal fünf Zutaten. Falls dir also spontan am heiligen Morgen auffällt, dass das Dessert fehlt, dann ist diese Creme deine Rettung.

Die Hauptzutat ist Quark. Diesen kannst du mit Vanillezucker nach deinem Geschmack verfeinern. Für eine zuckerfreie Variante kannst du aber natürlich auch zu Süßungsmitteln jeglicher Art greifen. Ein Schluck Milch oder Wasser für die Cremigkeit und natürlich Schaumküsse. Mit den Schokostückchen entsteht ein Stracciatella-ähnlicher Nachtisch – ein Traum.

Die Waffel kommt natürlich auch noch zum Einsatz und ist optisch ein richtiger Hingucker. Das ist wirklich das beste Weihnachtsdessert im Glas!

Rezept hier

Spekulatius-Mandarinen-Quark-Creme

2. Spekulatius-Mandarinen-Quark-Creme

Ein gutes weihnachtliches Dessert muss den Klassiker schlechthin beinhalten: Spekulatius mit einer ordentlichen Portion Zimt! Und für den ultimativen Winter-Weihnachts-Kick kommen noch Mandarinen dazu. Wenn dieses Dessert im Glas „Weihnachten!“ nicht schreit, dann weiß ich auch nicht weiter.

Das Schöne an Weihnachtsdesserts im Glas ist, dass man sie optisch ansprechend garnieren kann. Achte unbedingt darauf, dass du schöne Gläser verwendest und sie vorsichtig füllst. Es wäre doch viel zu schade, wenn man die schönen Schichten nicht sieht, oder? Ein weiterer Tipp ist, dass du tendenziell eher kleiner Gläser verwenden solltest und diese dafür aber bis nach oben hin vollfüllst. Ein Minzblatt zum Garnieren kann auch nicht schaden. Probiert dieses Dessert „Weihnachten im Glas“ unbedingt an einem der Feiertage aus!

Rezept hier

Einfacher Tiramisu Dip

3. Einfacher Tiramisu Dip

Wo sind die Tiramisu-Liebhaber? Die klassische italienische Nachspeise kannst du auch als Dessert im Glas an Weihnachten auftischen – und alle werden dich dafür lieben. Doch wie wäre es mit einem besonderen Twist zu der schönsten Zeit des Jahres? Anstelle von einem herkömmlichen Tiramisu kannst du eine leckere Creme in fancy Gläsern zubereiten und mit Löffelbiskuit servieren. Na, klingt doch super gut, oder?

Wir kennen es doch alle: so schön die Weihnachtszeit auch ist, sie ist in der Regel auch häufig mit viel Stress verbunden. Da kommt ein schnelles und einfaches weihnachtliches Dessert im Glas doch wie gerufen. Für diese Nachspeise benötigst du gerade mal sechs Zutaten und 10 Minuten Zubereitungszeit.

Übrigens: Den Kaffeelikör kannst du für eine kinderfreundliche Variante auch austauschen durch Schokodrink.

Rezept hier

Kalorienarmes Maxi King Dessert

4. Kalorienarmes Maxi King Dessert

Ein Dessert à la Weihnachten im Glas muss nicht zwingend ungesund und voller Zucker sein. Während der Weihnachtszeit wird gerne viel geschlemmt und das ist auch schön an dieser magischen Zeit. Doch kann man auch ein kalorienarmes Dessert zubereiten, das trotzdem vollmundig und süß schmeckt. Die Rede ist von diesem köstlichen Maxi-King-Dessert.

Den süßen Snack aus dem Kühlregal kennen wahrscheinlich die meisten von uns. Zwei dünne Waffeln mit einem cremigen Sahne- und Karamellkern umhüllt von Schokolade und gerösteten Haselnusskernen. Mmmh, klingt total lecker! Und genau das kannst du auch ganz einfach selbst zuhause machen.

Neben Magerquark und Sahne benötigst du noch einen Zuckerersatz, Kuvertüre und Haselnusskrokant. In einer richtig authentischen Variante darf der Kern aus Karamellsauce natürlich nicht fehlen.

Rezept hier

Chia-Pudding

5. Chia-Pudding – das beste Basisrezept

Ein gesundes Dessert im Glas „Weihnachten-Edition“ muss nicht Unmengen an Zucker, Schokoladen und Keksen beinhalten. Chiapudding mit Kokosmilch und Ahornsirup ist nicht nur ein gesundes Frühstück, sondern auch ein einfaches und schnelles Dessert, das du wunderschön in Gläsern anrichten kannst.

Bei Chiapudding allein bleibt es aber natürlich nicht. Eine fruchtige Himbeerschicht verpasst dem Dessert erst seine besondere Note. Hier kannst du gerne auch eine Prise Zimt oder Spekulatiusgewürz hinzugeben, damit es weihnachtlicher schmeckt. Frische Beeren sehen als Topping in Kombination mit einem Minzblatt sehr schön aus. Ein paar Kokosraspeln runden das Ganze noch perfekt ab.

Rezept hier

Raffaello-Tiramisu Rezept

6. Raffaello-Tiramisu Rezept

Tschüss Kaffee, Hallo Kokos! Tiramisu mit Kaffee kennen (und lieben) die meisten von uns. Doch wie sieht es mit einer Raffaello-Variante aus? Saftige Löffelbiskuit mit einer süßen Creme aus Kokosmilch und Mascarpone. Diese Nachspeise kannst du in einer großen Form zubereiten oder in kleinen Gläsern. Letzteres sieht viel schöner aus, weil Tiramisu ja schließlich von den Schichten lebt. Diese kommen in einem Glas sehr schön zur Geltung.

Das Auge isst mit! Mandelblättchen und Kokosraspeln dürfen deswegen auf keinen Fall fehlen. Dieses Weihnachten-im-Glas-Dessert toppt so manche Torte oder Kuchenschnitte – garantiert!

Tipp: Den im Rezept angegebenen Rum kannst du auch einfach durch mehr Kokosmilch ersetzen, wenn du möchtest.

Rezept hier

Schneewittchen Quark

7. Schneewittchen Quark

Ach ja, Weihnachten ist die Zeit des Geschichtenerzählens. Sei es nun die Weihnachtsgeschichte selbst, ein romantisch kuscheliger Film oder ein zauberhaftes Märchen, das uns in eine neue Welt entführt. Ganz egal, Hauptsache ihr genießt die Weihnachtszeit in vollen Zügen.

Und was passt da besser dazu als ein köstliches weihnachtliches Dessert im Glas mit einem märchenhaften Titel? Doch keine Sorge, bei diesem Dessert handelt es sich nicht um Zauberei. Es ist kein Hexenwerk, denn Magerquark, Sahne und Zucker müssen lediglich miteinander verrührt werden. Die Kirschen werden mit der Speisestärke eingedickt und anschließend kommt noch eine schokoladige Creme mit Kakopulver on top. Das war’s auch schon. Einfach, oder?

Rezept hier

Schokokuss Dessert

8. Schokokuss Dessert

Schoko trifft auf Frucht! Wie appetitlich sieht dieses Schichtdessert bitte aus? Du kannst es „das Dessert Weihnachten im Glas“ nennen, weil es perfekt zu den Feiertagen passt. Die Fruchtliebhaber als auch die Schokofans kommen hier auf ihre Kosten. Dieses Blitzdessert besteht nur aus fünf Zutaten und ist somit genial einfach!

Ein Dessert im Glas an Weihnachten ist besonders praktisch, weil man nach dem Hauptgang einfach die fertigen Gläschen aus dem Kühlschrank holen kann und jedem Gast einzeln servieren kann. Eine angerichtete Portion im Glas sieht viel schöner aus, als eine gemeinsame Schale, aus der sich alle einzeln bedienen.

Tipp: Die rote Grütze kannst du entweder selbst machen oder einfach fertig kaufen. Letzteres spart natürlich etwas Zeit. Welche Variante du auch wählst, empfehlen wir dir so oder so die Grütze durch etwas Zimt zu verfeinern. Das sorgt für eine weihnachtliche Note.

Rezept hier

Himbeer-Cheesecake im Glas

9. Himbeer-Cheesecake im Glas

Hilfe! Ich suche für die Festtage noch ein schnelles Dessert: Weihnachten im Glas liefert hier Abhilfe. Wer keine Zeit für aufwendige Kuchen und Torten hat, der kann blitzschnell diesen leckeren Himbeer-Cheesecake im Glas zubereiten. Er schmeckt genau so gut wie die klassische Variante, aber geht um einiges schneller.

Neben Butterkeksen spielen Quark und Sahne natürlich eine große Rolle. Mit ein wenig Zucker und Vanille verrührt erhältst du so die perfekte Creme für deine kleinen Cheesecakes im Glas. Doch auch die Wirkung der Zitrone solltest du auf keinen Fall unterschätzen. Sie ist ein Ausgleich zur Süße der Früchte und der Creme.

Tipp: Um optisch richtig zu glänzen und deine Gäste am Weihnachtstisch zum Staunen zu bringen, kannst du die Mini-Cheesecakes noch mit Minzblättern garnieren.

Rezept hier

Mandarinen Tiramisu

10. Mandarinen Tiramisu

Wer liebt das Festmahl an Weihnachten genau so sehr, wie wir? Neben Vorspeise und Hauptgang könnte dann auf der Menükarte als dritter Punkt stehen, „Dessert: Weihnachten im Glas“. Na, klingt doch verführerisch lecker, oder? Sahne, Joghurt, Mandarinen und Löffelbiskuit, sowie weiße Kuvertüre und Mandeln – die beste Kombi, die du dir vorstellen kannst.

Du kannst die Nachspeise in einer großen Form zubereiten, aus der sich alle bedienen, oder du schichtest es von vornerein in kleine Gläschen. Diese Portionen sehen sehr ansprechend aus und jeder Gast freut sich über das Dessert. Dieses Dessert im Glas „Weihnachts-Edition“ ist ein Muss für die Feiertage.

Rezept hier

weihnachtlichen Desserts im Glas
Drucken

Die 10 besten weihnachtlichen Desserts im Glas

Arbeitszeit: 30 minutes
Gesamtzeit 30 minutes
Gericht: Desserts im Glas
Land: Deutsch
Keyword: weihnachtlichen Desserts im Glas
Portionen: 4 Gläser á 200 ml

Zutaten

Anleitungen

  • Die Spekulatius zerbröseln (siehe Tipps). Die Sahne steif schlagen
    WEITERLESEN

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating