Home » Desserts Im Glas Rezepte – hübsch serviert!

Desserts Im Glas Rezepte – hübsch serviert!

by Schnelles Abendessen

Schichtdesserts im Glas erfreuen sich immer mehr an Beliebtheit, wenn es darum geht etwas Süßes zum Abschluss zu reichen. Es ist aber auch genial, immer etwas parat zu haben, wenn plötzlich Gäste vor der Tür stehen oder man einfach nur einen süßen Abschluss am Abend benötigt.

Desserts Im Glas

Egal für welchen Anlass, ob ein Abendessen in gemütlicher Runde oder doch größere Veranstaltungen, ein Dessert im Glas findet überall Anklang. Die kleinen Naschereien bieten sehr viele Vorteile. Zum einen können sie gut vorportioniert werden. So hat man auch bei einer größeren Personenanzahl, für jeden Gast etwas und braucht nicht mit ungefähren Mengen zu kalkulieren. Die Vorbereitung von einem Nachtisch im Glas ist ebenfalls meist recht simpel, sieht aber dennoch schön aus. So hat man bei recht geringem Aufwand einen wundervollen Abschluss des Abends oder einer Feier.

Wenn Mal etwas übrigbleibt, ist das auch kein Problem. Fast alle Nachspeisen kann man bedenkenlos noch ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Genial, oder? So hat man auch noch etwas länger was davon.

Hier findest du eine tolle Auswahl an Desserts im Glas, bei denen du bestimmt fündig wirst. Egal zu welcher Jahreszeit, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Chia-Pudding

1. Chia-Pudding – das beste Basisrezept

In nur 30 Minuten ist dieses leckere Dessert im Glas fertig.  Der leicht nussige Geschmack der Samen passt dabei hervorragend zu Süßspeisen!

Eine Art Pudding entsteht, wenn die Chiasamen mit Wasser aufquellen, da sie dabei Wasser binden. Perfekt für einen Nachtisch im Glas. Du kannst diesen natürlich nach Herzenslust verfeinern.

Nimm doch anstatt Wasser verschiedene Milchsorten. Ahornsirup ist nur ein von vielen Möglichkeiten dein Dessert zu süßen. Als Highlight benutzt doch ein paar frische Früchte wie Beeren. Auch Nüsse, Vanille- oder Schokosauce kannst du gut in den Pudding mit einbauen. So wird das Dessert zu einem wundervollen südamerikanischen Ausflug in deinem Mund.

Tipp: Chiasamen passen durch ihren Geschmack ebenfalls gut zu herzhaften Gerichten. Probiere sie doch Mal im Salat aus.

Und Hunger auf das etwas exotische Dessert bekommen?

Schokokuss Dessert

2. Schokokuss Dessert

Wir alle kennen doch sicherlich den guten Schokokusskuchen aus Kindertagen. Geschmacklich ein Traum, doch nicht ganz das Richtige, wenn man auf einer eleganten Feier ein Dessert im Glas anbieten möchte, oder? Falsch, denn mit wenigen Handgriffen wird aus dem Kindheitstraum ein leckerer Nachtisch im Glas!

Die Creme bekommt ihre Standhaftigkeit durch den Quark, der mit steif geschlagener Sahne und Schokoküssen vermengt wird. Einen Frischekick bekommt das Schichtdessert im Glas durch die rote Grütze, die aber auch durch etwas anderes ersetzt oder weggelassen werden kann.

Wie klingt ein Winternachtisch mit Bratäpfeln und Zimt? Perfekt, um ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt zu werden.

Spekulatius-Mandarinen-Quark-Creme

 3. Spekulatius-Mandarinen-Quark-Creme

Dieses Weihnachtsdessert im Glas ist ein absolutes Muss und sollte dieses Jahr von dir ausprobiert werden! Denn nicht nur zur Winterzeit versüßt dieser Nachtisch im Glas dir und deinen Gästen garantiert die Laune.

Optisch ein kleines Highlight und superschnell gemacht. Alles, was du dazu brauchst, sind 7 Zutaten. Die Spekulatiuskekse werden dafür zunächst grob zerkleinert. Dafür kannst du einerseits ein Küchengerät, aber natürlich auch deine eigene Körperkraft und ein Nudelholz verwenden. Dann wird die Sahne steif geschlagen und mit dem Zucker und Quark zu einer leckeren Creme verrührt. Abwechselnd schichtet man nun die verschiedenen Komponenten.

Perfekt anpassbar, denn du kannst auch einfach mal andere Kekse oder Obst wie Äpfel, Birnen oder Nektarinen verwenden.

Nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein echter Hingucker!

Himbeer-Cheesecake im Glas

4. Himbeer-Cheesecake im Glas

Ein großer Kuchen wäre zu viel, aber du willst dennoch auf nichts verzichten? Dann probiere doch dieses leckere Schichtdessert im Glas einmal aus.

Cheesecake mit einem herrlich fruchtigen Himbeerspiegel und knusprigem Keksboden, wer kann da schon groß widerstehen?

Du kannst das Dessert im Glas dabei nach Lust und Laune abwandeln. Verwende zum Beispiel Mal andere Kekse oder probiere verschiedene exotische Früchte aus. Damit es besonders hübsch aussieht, kannst du auch mit geraspelter Schokolade, Kekskrümeln, Schokosauce, Sahne oder frischen Früchten als Topping dekorieren.

Tipp: Damit der Keksboden nicht aufweicht, solltest du ihn vor dem Befüllen mit der Creme gut andrücken

Klingt doch einfach himmlisch, oder?

Erdbeer-Quark-Dessert

5. Erdbeer-Quark-Dessert

Was kann es Schöneres geben als eine schön geschichtete Nachspeise im Glas? Besonders, wenn einen dabei saftige Erdbeeren strahlend anlächeln.

In nur 15 Minuten zaubert ihr euch und euren Liebsten eine Leckerei für die schlanke Linie. Denn die Creme besteht dabei vorwiegend aus Quark und Erdbeeren.  

Wem der Sinn nach Abwechslung steht, der kann auch mit verschiedenen Obstsorten variieren. Ob frisches oder aus der Tiefkühlung ist, dabei egal. Auch andere Toppings wie verschiedene Keks oder Schokoraspeln können zum Dekorieren verwendet werden

Somit hast du in kürzester Zeit ein perfektes Schichtdessert im Glas, welches du auch ganz bequem für einen späteren Zeitpunkt vorbereiten kannst.

Fruchtig, herzlich und superlecker!   

Saftiger Nutella-Tassenkuchen

6. Saftiger Nutella-Tassenkuchen

Bist du auch ein Schokoladenfan? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für dich. Egal ob warm aus der Tasse oder kalt als Nachtisch im Glas, es ist facettenreich einsetzbar.

Und alles, was du dafür brauchst, ist 3 Minuten Zeit! Denn alle Zutaten, die jeder Zuhause hat, werden zusammen gerührt und dann 2 Münzen in der Mikrowelle gebacken.

Tipp: Da das Rezept ganz ohne Ei gemacht wird, kann man die anderen Zutaten ebenfalls anpassen und man erhält sogar einen veganen Nachtisch!

Ihr könnt das Rezept aber auch etwas abwandeln. Schokostückchen obendrauf oder auch Erdnussbutter anstatt Nutella schmecken sehr gut. Gewürze wie grobes Meersalz oder Chili lassen sich ebenfalls lecker kombinieren.

Ein wahrer Schokotraum wird wahr!

Schneewittchen Quark

7. Schneewittchen Quark

Dieses leckere Schichtdessert im Glas ist nicht nur nach einem Märchen benannt, es schmeckt auch einfach märchenhaft.

Du brauchst dafür nur wenige Zutaten. Zunächst musst du den Kirschsaft einkochen. Dann wird dieser mit Stärke angedickt und muss auskühlen. Währenddessen können die Cremes vorbereitet werden. Nachdem die steif geschlagene Sahne unter den gezuckerten Quark gehoben wurde, muss das Ganze halbiert werden. Mithilfe von Kakaopulver und Milch entsteht ein dunkles Pendant zur hellen Creme. Jetzt muss nur noch alles abwechselnd geschichtet werden.

Aber auch andere Zutaten zaubern dir ein leckeres Dessert im Glas. Mandarinen oder Ananas aus der Dose können eine fruchtigere Note liefern. Wer keinen Kakao mag, kann doch auch mal Sirups ausprobieren.

So Nachspeisen im Glas wie diese sind genau die richtigen!

Mandarinen Tiramisu

8. Mandarinen Tiramisu

Du möchtest auch einmal ein leckeres Tiramisu probieren, magst aber keinen Kaffee? Mit diesem leckeren Fruchtrezept als Nachtisch im Glas ändert sich das nun!  

Die Creme besteht dabei aus Joghurt, Quark und aufgeschlagener Sahne. Die Löffelbiskuitkekse werden in Mandarinensaft anstatt Kaffee getränkt und geben zusammen mit den Mandarinen aus der Dose eine herrliche Fruchtnote. Dann wird alles abwechselnd gestapelt. Ob du dabei kleine Gläser oder direkt eine große Auflaufform benutzt ist ganz dir überlassen.

Auch kannst du das Rezept mit Erdbeeren oder Pfirsichen ausprobieren. Fettreduzierte Produkte und Zuckerersatzstoffe machen es zu einer leichteren Version. Dekoriere dein Tiramisu doch auch mit verschiedenen Toppings wie Mandelstiften oder Schokolade. In jeden Fall sollte dein Dessert, damit es besonders gut schmeckt, einige Stunden durchziehen.

Nun kann die ganze Familie und auch die Kleinsten unter euch, dieses leckere Schichtdessert im Glas genießen!

Schaumkusscreme

9. Schnelle SchaumkussCreme in 5 Minuten zubereitet

Dieses Dessert im Glas ist perfekt für den Notfall oder wenn es einfach nur schnell gehen muss. Denn dieses Rezept dauert nur 5 Minuten, schneller geht es gar nicht!

Und du brauchst ebenfalls nur 4 Zutaten dafür. Quark wird mit etwas Milch cremig gerührt. Dann müssen die bekannten Schaumküsse erst einmal von ihrer Waffel getrennt werden. Praktischerweise kannst du diese später auch direkt zum Dekorieren nutzen. Den Schaum und Vanillezucker zum Süßen werden untergehoben und schon ist das Blitzrezept fertig.

Wem das ganze zu schokoladig ist, wie wäre es, wenn du ein paar Früchte einbaust? Für eine kalorienfreundlichere Version kann auch anstatt Zucker anders gesüßt werden.

Lass deiner Fantasie freien Lauf!

Kalorienarmes Maxi King Dessert

10. Kalorienarmes Maxi King Dessert

Wer ein leichtes Dessert im Glas braucht, ist mit diesem Rezept bestens beraten. Denn es stillt alle deine Gelüste nach etwas Süßem, ohne das du dich schlecht fühlen musst.

Aus wenigen Zutaten entsteht das perfekte Schichtdessert im Glas. Wer mehr möchte, kann natürlich auch direkt eine große Schüssel zubereiten. Die erste Lage ist ein gesüßter Magerquark mit steif geschlagener Sahne, den ihr nach Belieben verfeinern könnt. Bei einem Maxi King darf natürlich auch die Karamellschicht nicht fehlen, die in der Creme eingeschlossen wird. Den knackigen Abschluss macht die Schokolade, die mit Haselnusskrokant nur noch leckerer wird.

Wer Cremigkeit mag, der wird diesen Nachtisch im Glas lieben!

Desserts Im Glas
Drucken

Desserts Im Glas Rezepte - hübsch serviert!

Du bist auf der Suche nach einem frischen, leckeren Rezept für einen Nachtisch, mit dem du alle begeistern kannst? Dann habe ich hier die 20 besten Rezepte für Desserts im Glas!
Vorbereitung 30 Minuten
Ziehzeit: 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht: Dessert
Land: Deutsch
Keyword: Desserts Im Glas
Portionen: 4

Zutaten

Anleitungen

  • Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Den Boden der Schokoküsse mit einem Messer abtrennen und beiseite stellen.
 

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating