Home » 10 köstliche Fingerfood-Ideen für Kinder

10 köstliche Fingerfood-Ideen für Kinder

by Schnelles Abendessen

Wer kennt es nicht? Der Geburtstag deines Kindes steht vor der Türe und natürlich muss dieses kleine Wunder auch gefeiert werden. Egal ob im Kindergarten, der Schule oder mit vielen kleinen Gästen Zuhause, für die richtige Ernährung und Kindergeburtstagsessen mit Fingerfood muss gesorgt sein. Aber nicht nur optisch, sondern auch Geschmacklich muss die Auswahl passen und die kleinen Krümelmonster ansprechen.

fingerfood kinder

Egal ob Kuchen, Käsestangen oder Pizzaecken, all diese Leckereien lassen deine Geburtstagsparty für einen kleinen Engel zum absoluten Erfolg werden! Ein kleines Buffet oder ein Geburtstagstisch mit vielen kleinen Fingerfood-Snacks für Kinder eignet sich am besten, um jedem Geschmack gerecht zu werden.

Eine weitere tolle Idee, du kannst die Kinder in die Herstellung von manchen Fingerfood-Ideen miteinbinden. Somit hat jeder seinen Spaß und die Kinder haben das Gefühl die Feier mit vorbereitet zu haben und einen Teil beigetragen zu haben. Eine win, win Situation sozusagen.

Um dir die Suche nach den idealen und schnellen Fingerfoods für Kinder zu erleichtern, haben wir dir 10 köstliche Rezepte für deine Kleinen Gäste zusammengesucht und aufgelistet. Ich bin schon gespannt, welche tollen Ideen an deinem Buffet ihren Platz finden. Viel Spaß beim Nachkochen und backen.

Kindergeburtstagskuchen

1. Bunter Geburtstagskuchen

Bist du auf der Suche nach einem köstlichen und bunten Geburtstagskuchen? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Kuchen überzeugt nicht nur die kleinen Geburtstagskinder, nein dieser Kuchen lässt auch die Augen der Großen Geburtstagskinder strahlen.

Für dieses Kinder-Fingerfood brauchst du die typischen Zutaten wie Mehl, Eier, Milch, Margarine und Kakao. Um das ganze noch fluffiger zu bekommen verquirle das Eigelb lange und ordentlich mit dem Zucker!

Als Topping für dieses schnelle und leckere Fingerfood für Kinder eignet sich ideal eine Kuvertüre, Schokolinsen und Gummibärchen, Ebenso aber auch kleine Marshmallows oder viele bunte Streusel. Ich bin gespannt wie du den Kuchen dekorieren wirst.

Schinken Käse Stangen

2. Schnelle Schinken-Käse-Stangen

Wer auf der Suche nach einer deftigen Komponente am sonst so süßen Kindergeburtstagsbuffet sucht, hat das perfekte Rezept gefunden. Die schnellen Schinken-Käse-Stangen sind ein absoluter Genuss und mit ein paar Bissen schon weg schnabuliert.

Für dieses köstliche Fingerfood für Kinder brauchst du nicht viele Zutaten, oft hat man diese sogar schon zuhause und spart sich somit schon mal das lästige einkaufen. Neben Blätterteig brauchst du noch Käse und Schinken, ebenfalls etwas Schmand.

Wer das ganze Kinder-Fingerfood noch deftiger möchte kann würzigeren Käse und Salami verwenden, die köstlichen Stangen lassen sich mit so vielen verschiedenen Zutaten und Komponenten kombinieren und erweitern. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Vegetarische Frikadellen

 3. Köstliche vegane Frikadellen

Falls du Kinder bei deiner Geburtstagsfeier dabeihast, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, dann sind die köstlichen veganen Frikadellen ideal als Fingerfood für Kinder.  Dieses Gericht eignet sich übrigens nicht nur für Kindergeburtstage sondern auch als Halloween Fingerfood für Kinder.

Für die Frikadellen brauchst du Reis, Gemüsebrühe, Emmentaler, Eier, Zwiebeln, Karotten und Gewürze. Für die vegane Alternative kannst du das Ei durch Eiersatz und den Käse durch eine pflanzliche Alternative ersetzen.

Für Halloween kannst du aus den Frikadellen kleine Spinnen gestalten, hierzu kannst du kleine Karottenstreifen als Beinchen verwenden und Pfefferkörner als Augen. Hier kannst du dich austoben und deine gruseligen Frikadellen beliebig gestalten.

Rührkuchen nach Omas Art

4. Einfaches Rührkuchenrezept

Wer liebt ihn nicht den köstlichen und einfachen Rührkuchen von Oma. Wenn an zu ihr gekommen ist und schon die ganze Küche und der Hausflur danach gerochen hat. Außerdem die unsagbare Freude, wenn noch etwas Teig in der Schüssel war und man diese auch noch ausschlecken durfte!

Dieses Rezept von Oma eignet sich auch ideal als Fingerfood für Kinder! Für das Grundrezept benötigst du Mehl, Milch, Butter, Eier, Zucker, Backpulver, Zimt und Vanillezucker. Pssst die geheime Zutat ist viel Liebe, diese macht den Kuchen unwiderstehlich!

Das tolle an diesem Fingerfood-Snack für Kinder ist, dass das Grundrezept sich um viele leckere Komponenten erweitern lässt. Nüsse oder sogar Fanta machen sich super gut in diesem Kuchen. Soll das Rezept nicht für Kinder sein, schmeckt Eierlikör im Teig extrem lecker! Viel Spaß beim Ausprobieren und verköstigen!

Käsekuchen-Muffins

5. Leckere Käseluchen-Muffins

Hat da wer Käsekuchen gesagt? Nein Käsekuchen-Muffins? Noch viel besser! Wer liebt ihn nicht, den klassischen Käsekuchen?! Dieser Kuchen in der Muffin Variante eignet sich ideal als Fingerfood für Kinder!

Für die köstlichen Muffins brauchst du Magerquark, Eier, Mehl, Butter, Zucker, Pudding, Öl und Zitrone. Easy oder? Das tolle, dieses Kinder-Fingerfood ist im Kühlschrank bis zu 5 Tagen haltbar und lässt sich so super vor der Party ohne Stress vorbereiten.

Du möchtest diese köstlichen Muffins noch etwas bunter gestalten? Dann verwenden doch zusätzlich noch Früchte und ergänze den Teig mit Himbeeren, Kirschen oder Mandarinen aus der Dose! Auch diese Variation wirst du lieben, da bin ich mir ganz sicher!

Zupfkuchen Muffins

6. Traditionelle Zupfkuchen-Muffins

Wer einen kleinen Eye-Catcher an seinem Kindergeburtstagsbuffet möchte, sollte sich definitiv für die hübschen, aber auch extrem leckeren Zupfkuchen-Muffins entscheiden! Mit ein paar weiteren Deko-Zutaten, kann man die Muffins auch als kleine Kühe gestalten. Die Flecken passen schon mal.

Für die leckeren Muffins und das ideale Kinder-Fingerfood brauchst du lediglich Mehl, Kakao, Zucker, Ei, Butter, Pudding und Quark. Das tolle an den Muffins, sie lassen sich auch super einfrieren, sprich sollten welche über bleiben können diese die Kinder am nächsten Tag noch essen, oder man macht gleich so viele, dass man einen kleinen Vorrat aufheben kann.

Natürlich kann man die köstlichen Muffins auch wie kleine Cupcakes gestalten und mit Sahne und Streusel verzieren. Ein kleiner Tipp von uns, bevor die Muffins aus dem Ofen genommen werden, vorher ein paar Minuten einen Kochlöffel in die Türe klemmen, so fallen die Muffins beim Temperaturunterschied nicht ein.

10 Minuten Schokohörnchen

7. Leckere Blitz-Schokohörnchen

Schokohörnchen liebt doch definitiv jeder! Also ist auch die kleine Variante davon ein absoluter Erfolg und Gaumenschmaus für deine Kinderparty! Das Gute daran, die Kids machen sich nicht wirklich die Finger schmutzig, da die kleinen Hörnchen mit einem Bissen weg sind.

Für die leckeren Kinder-Fingerfood-Hörnchen benötigst du Mehr, Butter, Milch, Eigelb, Hefe, Zucker, Backpulver und Schokocreme. Natürlich ist man nicht zwangsweise an die Form der Hörnchen gebunden, sondern kann auch kleine Dreiecke oder Schnecken gestalten. Hier ist alles möglich.

Natürlich lassen sich die kleinen Fingerfood-Snacks für Kinder auch in einer deftigen Variante gestalten, wie wäre es mit Schinken-Käse-Hörnchen oder in der Zucker-Zimt Variante? Hier gibt es so viele Möglichkeiten, lass doch die Kids einfach mitgestalten oder probiere mehrere Ideen aus.

Minikuchen

8. Süße Mini-Kuchen

Also ganz ehrlich, Kuchen geht doch definitiv immer oder? Aber damit das Ganze auch für die kleinen Kinderhände geeignet ist, kann an diese auch in der mini Variante gestalten. Hast du noch nie gemacht? Kein Thema, wir zeigen dir wie es geht.

Für die kleinen Küchlein brauchst du Mehl, Zucker, Salz, Backpulver, Salz, Butter, Schmand, Zitrone und Milch. Das gute an dem Rezept, die Vorbereitungszeit nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und man kann die Küchlein super vorbereiten, da sie sich luftdicht verschlossen ein paar Tage halten.

Wenn dieses köstliche Fingerfood für Kinder zuckerfrei gestalten möchtest, kannst du den Zucker durch Agavendicksaft oder Xylit ersetzen. Ebenfalls kannst du die Glasur auch noch mit Bunten Streuseln anreichern, für mehr Farbe am Fingerfood-Buffet. Viel Spaß dabei!

Schoko-Kokos-Kuchen vom Blech

9. Saftiger Schoko-Kokoskuchen vom Blech

Gerade für die warmen Monate ist dieser Kuchen ein absoluter Genuss und eignet sich ideal als Fingerfood für Kinder! Die kleinen Krümelmonster werden ihre Freude mit diesem süßen und leckeren Kuchen haben!

Für den köstlichen Blechkuchen brauchst du Kokosmilch, Kokosmasse, Sahne, Zucker, Kokosflocken, Mehl, Backpulver, Schokolade, Kakao, Butter und Milch, ebenso Eier! Wem die Zubereitung zu aufwendig ist, kann die Masse auch einfach schichten und braucht sich nicht künstlerisch übernehmen um dieses Kinder-Fingerfood zu optimieren.

Gut verschlossen hält sich der Kuchen einige Tage im Kühlschrank. Als Topping eignet sich ganz super eine süße Variante wie Marillenmarmelade oder etwas süßes wie Schokolade oder ein Zuckerguss. Viel Spaß beim Schlemmen!

Blätterteig-Tomaten-Quadrate

10. Blätterteig-Quadrate mediterran

Süße Kinder-Fingerfood-Ideen gibt es wie Sand am mehr, klar Kuchen und Muffins gehen einfach immer, aber die deftigen Alternativen sind etwas rarer. Wir haben hier ein weiteres Highlight an deinem Fingerfood für Kinder Buffet.

Für die köstlichen mediterranen Blätterteig-Quadrate brauchst du Blätterteig, Creme Fraiche, Tomaten, grünes Pesto, Basilikum und Gewürze. Dieses Gericht eignet sich am besten dafür, frisch zubereitet zu werden, da ansonsten die knackige und fluffige Eigenschaft des Blätterteigs verloren geht.

Schneiden lassen sich die Quadrate ganz easy mit einem Pizzaschneider, so gibt es saubere Kanten und man kann die kleinen Quadrate Mundgerecht portionieren. Pinienkerne bieten sich ideal als Topping an, diese sind eine köstliche Komponente zu den Tomaten und dem Pesto. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wie du siehst haben wir extra für dich eine super breitgefächerte Auswahl an kleinen Köstlichkeiten zusammengestellt. Wir hoffen du bist mit unserer Auswahl zufrieden und konntest das ein- oder andere Rezept ausprobieren und für deinen Kindergeburtstag und als Fingerfood für Kinder verwenden. Ich denke bei der super Auswahl zwischen süß und deftig ist für jeden kleinen Gast etwas dabei und die Kids können eine gute Zeit haben. Wir wünschen deinem Kind alles Gute fürs neue Lebensjahr und eine super Feier!

fingerfood kinder
Drucken

10 köstliche Fingerfood-Ideen für Kinder

Vorbereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht: Fingerfood
Land: Deutsch
Keyword: fingerfood kinder
Portionen: 6 große Stangen

Zutaten

  • Blätterteig
  • Schmand
  • Packung Schinkenwürfel, geräuchert
  • geriebener Gouda
  • WEITERLESEN

Anleitungen

  • Die Blätterteig Platten nebeneinander auf einem Backblech auslegen und für 10 Minuten tauen lassen.
    WEITERLESEN

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating