Home » Lust auf Auflauf? Hier gibt es die 10 besten Aufläufe überhaupt

Lust auf Auflauf? Hier gibt es die 10 besten Aufläufe überhaupt

by Schnelles Abendessen

Mmmh wer kennt es nicht: die ganze Küche riecht himmlisch gut nach überbackenem Gemüse, Fleisch, Nudeln oder Kartoffeln und jedem läuft das Wasser im Mund zusammen. Die Rede ist von Aufläufen. Sie riechen nicht nur wie ein Traum, sie schmecken auch so.

die 10 besten Aufläufe

Wir zeigen dir heute die 10 besten Aufläufe, die du unbedingt nachkochen musst. Sie gehen wie immer sehr schnell und sind einfach in der Zubereitung. Meistens kommen sie ohne viele exotischen Zutaten aus, sondern stattdessen mit handelsüblichen Zutaten, die jeder daheim im Kühlschrank hat. Unsere Rezepte sind für Anfänger und Erfahrene gleichermaßen geeignet.

Wir stellen dir die besten Aufläufe für Gäste, Familie, Freunde oder einfach dich selbst vor. Ob vegetarisch oder mit Fleisch, hier kommt jeder auf seine Kosten, versprochen.

Die besten Aufläufe – Rezepte, Tipps und Tricks, Geheimzutaten und Alternativen, all das zeigen wir dir und noch vieles mehr. Also, worauf wartest du noch? Ran an den Backofen und los geht’s.

Deftiger Bauernauflauf

1. Deftiger Bauernauflauf

Auflauf Ideen gibt es ja viele, aber sind die auch so gut, wie dieser deftige Bauernsalat? Um das herauszufinden, führt wohl kein Weg dran vorbei, dieses Rezept mal auszuprobieren. Neben Kartoffeln und Mettenden spielen Schinken, Creme Fraiche und Sahne, sowie Eier und allerlei Gewürze eine wichtige Rolle.

Gewürze sind wie bei vielen Gerichten das A und O. Neben klassischem Salz und Pfeffer muss deswegen unbedingt Muskat und Kümmel in diesen Auflauf.

Mein Tipp: Wenn der Auflauf fertig ist, dann am besten mit frischer Petersilie garnieren. Denn, wie wir alle wissen, isst das Auge schließlich mit.

Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf

2. Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf

Schnelle Aufläufe aus dem Backofen sind doch die besten von allen, oder? Es ist doch einfach ein Traum, wenn der Backofen den Großteil der Arbeit übernimmt, während du entspannt den Tisch decken kannst und schon mal für passende Getränke sorgen kannst.

In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du aus Blumenkohl und Kartoffeln einen leckeren Auflauf zubereiten kannst. Damit das Ganze natürlich nicht trocken schmeckt, wird eine Soße aus Mehl, Butter und Milch gekocht. Mit Käse überbacken und fertig!

Ganz wichtige Geheimzutat: Muskatnuss! Dieses Gewürz gehört in jedes Kartoffelgericht.

sauerkraut auflauf

3. Herzhafter Sauerkraut-Auflauf mit Hack

Auflauf Gerichte sind heißgeliebt! Und das zurecht. Während der Backofen die Arbeit übernimmt, hast du mehr Zeit für dich und musst nicht Ewigkeiten am Herd verbringen. Doch immer wieder Nudeln mit Tomatensoße überbacken kann auch irgendwann langweilig werden. Lust auf Abwechslung? Dann ist dieses Rezept einfach perfekt für dich.

In diesem Essensvorschlag zeigen wir dir, wie du einen herzhaften Sauerkraut-Auflauf mit Hackfleisch zubereiten kannst. Dann nur noch aus Schmand und Tomatenmark eine Soße machen, mit griechischen Gewürzen abschmecken und selbstverständlich mit Käse überbacken.

Tipp: Schafskäse passt hervorragend anstelle von klassischem geriebenem Käse.

Zucchiniauflauf

4. Zucchiniauflauf

Wenn man eine Sammlung über die besten Aufläufe macht, dann darf der Zucchiniauflauf natürlich nicht fehlen. Dieses Rezept ist vor allem für diejenigen interessant, die ein wenig auf Kohlenhydrate verzichten möchten. Neben Zucchini kommt nämlich nur etwas Grieß, Eier, Kassler und Käse in den Auflauf.

Du wunderst dich, was Backpulver hier verloren hat? Normalerweise findet das ja eher in Kuchen und Co. Verwendung. Das stimmt, aber die auflockernde Wirkung von Backpulver kann uns auch bei einem Auflauf zugutekommen.

Alternativ zu Kassler kannst du auch vegetarische Alternativen verwenden. Funktioniert genau so gut ohne auf etwas zu verzichten.

Rigatoni Auflauf

5. Rigatoni Auflauf

Leckere Aufläufe sind schnell gemacht. Vor allem, wenn sie leckere italienische Nudeln enthalten, die in einer cremigen Soße aus Mozzarella, Creme Fraiche und gehackten Tomaten schwimmen. Die beliebte italienische Kombi ist zurecht ein bewährter Klassiker unter den Aufläufen. Neben Salz und Pfeffer kannst du eine italienische Kräutermischung mit Oregano zum Abschmecken verwenden.

Knoblauch ist ein Muss, sonst leidet der Geschmack der köstlichen Tomatensoße darunter. Außerdem trägt frischer Basilikum nicht nur zu gutem Geschmack bei, sondern macht optisch auch einiges her. Dafür einfach zwei zusammenhängende Blätter auf den fertig angerichteten Teller legen.

Low Carb Zucchini Auflauf

6. Low Carb Zucchini Auflauf

Schnelle Aufläufe? Ja das geht, und zwar mit genau diesem Rezept. Vor allem diejenigen, die sich low carb ernähren, dürften jetzt hellhörig werden. In diesem Gericht werden nämlich keine Kartoffeln, Nudeln oder Reis verwendet. Stattdessen kommt er lediglich mit Zucchini, Sahne, Eiern und geriebenem Käse aus. Total simpel, nicht wahr?

Du sparst dir zwar einige Kalorien ein, aber in Sachen Protein und Geschmack musst du auf nichts verzichten. Der Auflauf ist auch ohne Kohlenhydratquelle super sättigend und lecker.

Geheimtipp: Muskatnuss ist ein völlig unterschätztes Gewürz. In diesem Auflauf ist es ein absolutes Muss.

Low Carb-Big Mac-Auflauf

7. Low Carb-Big Mac-Auflauf

Fast Food muss nicht immer ungesund sein! Wenn es mal wieder einer dieser Tage ist, an denen du Cravings nach richtig fettem Essen hast, dann bereite doch einfach dieses Auflauf Rezept zu, anstatt zu der nächstgelegenen Fastfoodkette zu fahren.

Dieses Auflauf Rezept ist schnell und lecker und stillt dein Verlangen nach einem Burger garantiert. Die Rede ist von dem berühmtberüchtigten Big Mac Auflauf! Auf das klassische Brötchen wird verzichtet, aber auf Hackfleisch, Tomaten, Käse und Gurken nicht.

In Sachen Soßen kannst du dich frei austoben. Senf, Ketchup, May oder nochmal Creme legere – du entscheidest ganz nach deinem Geschmack.

Schneller Pizza Auflauf

8. Schneller Pizza Auflauf

Aufläufe, Aufläufe und nochmal Aufläufe – Rezepte gibt es ja einige im Internet, aber hast du schon mal von einem schnellen Pizza-Auflauf gehört? Falls nicht, dann ist es höchste Zeit. Pizza muss nicht immer ungesund sein. Du kannst im Handumdrehen ganz einfach eine gesundere Variante kreieren, die aber genau so gut schmeckt wie das Original.

Anstelle eines klassischen Pizzateigs kommt bei dieser low carb Variante Magerquark und Blumenkohlreis zum Einsatz.  In Sachen Belag ändert sich allerdings nicht viel: Tomatensoße, Champignons, Salami und Käse. Du kannst hier aber nehmen, worauf du Lust hast. Paprika, Schinken oder Mais sind beliebte Pizzatoppings.

die besten blumenkohl-rezepte

9. Blumenkohlauflauf

Na, ist der Kühlschrank mal wieder leer? Die Suche nach einem leckeren Rezept, das mit wenigen Zutaten auskommt, hat nun ein Ende gefunden. Du kannst nämlich ganz einfach einen schnellen Auflauf aus Blumenkohl, Sahne, Eiern und Käse zaubern. Das war’s auch schon fast.

Der absolute Geheimtipp ist das Gewürz Muskatnuss. Ein Muss in jedem Kartoffel-, Kürbis-, oder Blumenkohlgericht. Also falls du Muskatnuss noch nicht im Gewürzregal hast, dann unbedingt besorgen.

Zu guter Letzt kannst du den Auflauf noch mit frischer Frühlingszwiebel garnieren. Dafür einfach in dünne Ringe schneiden und über dem fertigen Essen verteilen.

Griechischer Nudelauflauf

10. Griechischer Nudelauflauf

Lust auf eine kulinarische Reise nach Griechenland? Perfekt, dann ist dieses Rezept ideal dafür. Der Auflauf ist total einfach, weil du einfach alles zusammen in die Form packst und in den Ofen schiebst. Typisch griechisch muss natürlich Hackfleisch und Feta zum Einsatz kommen. Du kannst an dieser Stelle aber auch gerne auf vegetarische Alternativen zurückgreifen und den Auflauf ohne Fleisch zubereiten. Er schmeckt trotzdem genau so gut.

Die Nudeln werden in einer leckeren Soße aus Tomatenmark, Gemüsebrühe und Sahne gekocht. Ähnlich wie bei One Pot Gerichten schmeckt die Pasta dadurch viel intensiver und aromatischer, weil sie direkt die ganzen Gewürze aufnimmt. Guten Appetit!

die 10 besten Aufläufe
Drucken

Lust auf Auflauf? Hier gibt es die 10 besten Aufläufe überhaupt

Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht: Auflauf
Land: Deutsch

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln festkochend
  • 150 g Mettenden
  • 125 g Schinkenspeck gewürfelt
  • 100 g Creme Fraiche oder Saure Sahne
  • 100 ml Sahne
  • 3 Eier
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • ½ Bund Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Muskat, Kümmel

Anleitungen

  • Die Kartoffeln kochen, abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfen.
  • Das Fett in einer Pfanne erhitzen und zuerst die Zwiebeln und die Schinkenwürfel anbraten. Di Kartoffeln dazu geben und mitbraten. Alles würzen und anschließend in eine gefettete Auflaufform geben.
  • Die Mettwurst in Scheiben schneiden. Mettwurst und Creme Fraiche auf den Kartoffeln verteilen. Die Eier mit der Sahne verquirlen und mi Pfeffer und Muskat würzen. Die Petersilie waschen, fein hacken und unterrühren. Die Eimasse auf den Kartoffeln verteilen und alles bei 200° C Umluft ca. 40 min backen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

2 KOMMENTARE

Karin Juni 27, 2022 - 9:59 am

Hallo, das hört sich alles super interessant an, aber wo und wie finde ich die genauen Rezepte? Mir wird nur 1 einziges Rezept immer angezeigt, die weiteren finde ich leider nicht… Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

ANTWORTEN
Schnelles Abendessen Juni 27, 2022 - 10:17 am

Du findest die Rezepte ganz einfach, indem du auf den jeweiligen Titel klickst!

ANTWORTEN

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating