Home » Auflauf Rezepte » Raffinierte Aufläufe für Gäste – die besten Rezepte

Raffinierte Aufläufe für Gäste – die besten Rezepte

by Lina - Schnelles Abendessen

Gerade wenn man Besuch erwartet oder untertags Zeit mit seinen Lieben verbringen will, sind Gerichte, die man gut vorbereiten kann, ideal. Da kommen raffinierte Aufläufe für Gäste doch wie gelegen, oder? Wir haben hier unsere diesbezüglichen Favoriten für euch zusammengefasst. Ihr solltet sie – so wie all unsere anderen Auflauf-Rezepte – unbedingt ausprobieren.

Raffinierte Aufläufe für Gäste

Auflauf Gerichte haben den großen Vorteil, dass man alle Zutaten vorbereiten, in die Auflaufform schichten und dann einige Stunden später erst in den Ofen schieben kann. So hat man frisches, heißes Essen am Tisch, ohne dass man kurz davor ewig in der Küche stehen muss.

Unsere Auflauf Ideen versprechen Genuss und da sie alle variabel sind, ist garantiert für jeden Geschmack was dabei. Viel Spaß beim Schmökern, Kochen und Schlemmen.

Schupfnudelauflauf

1. Schupfnudelauflauf

Dieser Auflauf aus Schupfnudeln, Hack und Lauch ist immer ein Highlight, wenn es um raffinierte Aufläufe für Gäste geht.

Die Sauce besteht aus Schmelzkäse und Käse Fans kommen daher besonders auf ihre Kosten. Gewürze und frische Kräuter geben dem Gericht den letzten Schliff und ihr könnt sie nach eurem eigenen Geschmack anpassen. Wie wäre es zum Beispiel mit Curry oder Chili?

Natürlich kann man den Auflauf auch vegetarisch zubereiten, indem man Hack gegen eine fleischlose Alternative (wie etwa Soja Hack) ersetzt. Probiert einfach aus, was euch am besten schmeckt.

Hier noch ein paar Tipps, damit euer lecker schmecker Auflauf bestens gelingt:

  • Für eine kräftiger Note eignet sich Bergkäse oder gereifter Parmesan
  • Serviert euren Auflauf mit einem knackigen Salat, das werden eure Gäste lieben.

Rigatoni Auflauf

2. Rigatoni Auflauf

Jetzt nehme ich euch mit auf eine kulinarische Reise nach Italien. Unser Rigatoni Auflauf ist ein absoluter Klassiker, den ihr euch nicht entgehen lassen dürft.

Kurze Röhrennudeln, frische Tomaten und Käse machen den cremigen Pasta Auflauf zum Highlight, dass schnell und einfach zuzubereiten ist. Geschmolzener Käse zieht beim Essen schöne Fäden und man fühlt sich dabei wie in Bella Italia.

Wer kommt mit?

Hier noch ein Tipp, wie euch die besten Aufläufe gelingen:

  • Reste können problemlos eingefroren oder einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

3. Vegetarische Lasagne

Schon kommt der nächste Klassiker der italienischen Küche. Wer liebt Lasagne nicht? Unsere ist allerdings nicht wie üblich mit Hack, sondern mit viel frischem Gemüse zubereitet. Spinat, Ricotta, Tomatensauce und viel Käse – das sind die Hauptdarsteller dieses Auflaufs.

Ich könnt alles Schichten und die Auflaufform erst Stunden später in den Ofen schieben. Während das Gericht brutzelt, habt ihr Zeit mit den Gästen zu plaudern oder einen frischen Beilagen Salat zuzubereiten.

Habt ihr Lust auf Bella Italia am Teller?

Mit diesen Tipps wird euer italienische Klassiker perfekt:

  • Man kann die ungebackene Lasagne auch einfrieren und sie bei Bedarf tiefgekühlt in den Ofen schieben. Die Backzeit verlängert sich dann um etwa 20 Minuten.
  • Versucht doch auch einmal anderes Gemüse wie Champignons oder Zucchini in eurer vegetarischen Lasagne

Low Carb Zucchini Auflauf

4. Low Carb Zucchini Auflauf

Dieser Low Carb Zucchini Auflauf ist perfekt, wenn ihr Gäste erwartet, die auf ihre schlanke Linie achten oder sich kohlenhydratarm ernähren wollen. Zucchini, Käse und Ei sind die Hauptzutaten und verschmelzen im Ofen zu einer leckeren Delikatesse. Man benötigt nur wenige Zutaten und der Auflauf ist im Nu zubereitet.

Zucchini ist sehr gesund und kalorienarm und eure Gäste werden trotz dessen vom großartigen Geschmack begeistert sein – Ran an die Zucchini.

Hier noch ein paar Tipps zu diesem Low Carb Gericht aus dem Ofen:

  • Anstatt Zucchini kann man den Auflauf auch mit Auberginen zubereiten
  • Verwendet zur geschmacklichen Abwandlung Gewürze wie Curry, Kreuzkümmel oder Chilipulver

Low Carb-Big Mac-Auflauf

5. Low Carb Big Mac Auflauf

Burger in Auflaufform – ja, das geht! Noch dazu kommt unser Klassiker vom Fastfood Giganten mit dem goldenen „M“ ohne Kohlenhydrate aus. Der Geschmack ist trotzdem unverwechselbar lecker und eure Gäste werden diesen Auflauf feiern.

Hack, Tomaten, Schmelzkäse und alles andere, was auf einen Big Mac gehört wird in einer Auflaufform geschichtet und mit cremiger Sauce überbacken – Eine ganz große Empfehlung!

Hier noch ein paar Tipps, wie euch der Burger 2.0 am besten gelingt:

  • Wollt ihr nicht auch Kohlenhydrate verzichten, könnt ihr Nudeln oder Reis dazu servieren
  • Durchgezogen schmeckt der Auflauf noch besser und ihr könnt ihn daher auch am Vortag vorbereiten und kurz vor dem Essen in den Ofen schieben.

Deftiger Bauernauflauf

6. Deftiger Bauernauflauf

Die nächste Auflauf Idee ist etwas für Liebhaber von deftiger und schmackhafter Hausmannskost. Dieser Deftige Bauernauflauf  besteht aus Speck, Mettenden, Kartoffeln und einer cremigen, würzigen Sauce aus Schmand und allerlei Gewürzen.

Aber auch Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten, wenn ihr das Fleisch gegen Tofu oder frisches Gemüse ersetzt. Wie wäre es zum Beispiel mit Champignons?

Diesen Auflauf müssen eure Gäste probieren, also probiert ihn unbedingt aus.

Für die perfekte Umsetzung dieses raffinierten Auflaufs für eure Gäste kommt hier noch ein Tipp:

  • Reste des gebackenen Auflaufs könnt ihr gut abgedeckt einige Tage im Kühlschrank lagern.

Kartoffeln Carbonara

7. Kartoffelauflauf

Habt ihr schon einmal Kartoffeln mit einem Klassiker der italienischen Pasta Küche kombiniert? Falls nicht, wird es Zeit diesen Auflauf zu testen, denn wir vereinen die tolle Knolle mit leckerer Sauce im Carbonara Style und das Ergebnis ist Soulfood aus dem Ofen.

Dieses Rezept wird eure Gäste überraschen und begeistern zugleich und außerdem ist es sehr einfach zuzubereiten. Kartoffeln werden vorgegart, mit leckerer Sauce vermengt und schon kann die Auflaufform zum Gratinieren in den Ofen.

Viel Spaß bei dieser italienischen Pasta-Kartoffel-Fusion.

Hier noch ein Tipp, wie euch einfache Auflauf Rezepte, wie dieses hier, am besten gelingen:

  • Gebt noch frisches Gemüse wie Paprika in die Auflaufform, das sorgt für mehr Frische und Biss.

Griechischer Nudelauflauf

8. Griechischer Nudelauflauf

Schon wartet unsere nächste kulinarische Reise. Diesmal reisen wir nach Griechenland und schlemmen einen griechischen Nudelauflauf. Geschmacklich erinnert er an Bolognese, die aber mit frischer Paprika und Feta verfeinert wird. Alles zusammen in der Auflaufform vereint bildet einen raffinierten Auflauf der besonderen Art, den ihr euren Gästen nicht vorenthalten dürft.

Wenn Vegetarier mitessen, könnt ihr das Hack gegen geraspelte Möhren oder Zucchini ersetzen, so ist für jeden Geschmack und jede Ernährungsform das passende dabei.

Viel Spaß beim Ausflug nach Griechenland.

Hier noch ein Tipp damit ihr ihr eure Gäste mit auf eine kulinarische Reise nehmen könnt:

  • Statt Feta kann man jeden beliebigen Käse verwenden. Wie wäre es mit mildem Gouda, würzigem Emmentaler oder kräftigem Parmesan.

gnocchi auflauf rezept

9. Gnocchi Auflauf

Wer liebt Gnocchi nicht? Diese kleinen Kartoffelklößchen werden für unseren Auflauf in einer cremigen Sahnesauce mit Tomaten in die Auflaufform geschichtet und mit viel Käse überbacken. Klingt einfach? Ja, das ist es auch. Außerdem ist dieser einfache, aber gleichzeitig raffinierte Auflauf immer ein Highlight, wenn man Besuch erwartet, denn er ist lecker und kann sehr gut vorbereitet werden.

Unser Rezept ist vegetarisch, man kann aber Fleischliebhaber genauso überzeugen, indem man Schinken in die Sauce gibt. Mehr frisches Gemüse macht den Auflauf knackiger und sorgt für Vitamine.

Welche Variante würdet ihr für diesen italienischen Klassiker wählen?

Hier noch ein Tipp wie euch unsere Auflauf Ideen am besten gelingen:

sauerkraut auflauf

10. Herzhafter Sauerkraut Auflauf mit Hack

Den Abschluss unserer Highlights, wenn es um raffinierte Aufläufe für Gäste geht macht eine, auf den ersten Blick, außergewöhnliche Kombi. Oder habt ihr schon einmal einen Auflauf mit Sauerkraut gegessen?

Ich kann euch versichern, dass die Fusion aus Sauerkraut, Hack und einer Käse-Schmand-Kruste nicht nur gut passt, sondern ein wahrer Gaumenschmaus ist. Hier kommt der Auflauf regelmäßig auf den Tisch und mittlerweile bereite ich ihn nicht nur für Gäste zu. Auch unter der Woche ist er sehr willkommen, denn man kann ihn so gut vorbereiten.

Alle Zutaten werden in eine Auflaufform geschichtet und bei Bedarf (einige Stunden oder auch erste einen Tag später) in den Ofen geschoben – Mahlzeit!

Noch ein Tipp, damit der Klassiker der herzhafte Auflauf zum Highlight wird:

  • Für eine vegetarische Variante kann man Hack durch Soja Hack ersetzen und den Schmand durch Creme Vega, wenn es vegan werden soll.

Blumenkohlauflauf mit Hackfleisch

11. Blumenkohlauflauf mit Hackfleisch

Außergewöhnliche Aufläufe bringen mal etwas Abwechslung auf den Speiseplan! Immer nur Kartoffelgratin oder Nudelauflauf wird irgendwann langweilig, oder? Wie wäre es stattdessen mit diesem Blumenkohlauflauf mit Hackfleisch?

Zu dem Blumenkohl und dem Hackfleisch gesellen sich noch frische Möhren, Gemüsebrühe und Sahne. Ohne Käse wäre das Ganze kein Auflauf, somit darf der Feta hier nicht vergessen werden.

Alternativ kannst du aber auch zu typischem Reibekäse greifen. Probiere das Rezept unbedingt aus und begeistere deine Gäste.

Zucchiniauflauf

12. Zucchiniauflauf

Einfache Aufläufe für Gäste gesucht? Wenn du deinem Besuch gerne einen Auflauf servieren möchtest, aber keine Küchenexpertin oder ein Chefkoch bist, dann haben wir hier ein leichtes Rezept für dich, das dir garantiert gelingen wird. Und trotzdem ist dieser Auflauf besonders und nicht einfach nur überbackene Nudeln mit Tomatensoße.

Die Rede ist von einem Zucchiniauflauf mit Eiern, Grieß, Kassler und zahlreichen Gewürzen. Überbacken werden die Zutaten mit leckerem geriebenem Käse. Mmmh, da läuft einem doch sofort das Wasser im Mund zusammen.

kartoffel hack auflauf

13. Kartoffelauflauf mit Hackfleisch

Say Cheeeese! Wo sind die Käse-Fans? Die besten Aufläufe für Gäste beinhalten definitiv eine ordentliche Portion Käse.

So auch in diesem Kartoffelauflauf mit Hackfleisch. Sättigende Kartoffeln werden vereint mit saftigem, proteinreichem Hackfleisch und vitaminreicher Zucchini.

Serviert werden diese drei Komponenten in einer cremigen Sahne-Tomatensoße, mit aromatischen Zwiebeln und Knoblauch. Wer da nicht sofort hungrig wird…

Maultaschen-Auflauf

14. Maultaschen Auflauf Rezept

Auflauf vorbereiten für den nächsten Tag ist immer eine gute Idee, wenn man weiß, dass der Tag morgen stressig wird, und man erschöpft von der Arbeit, Schule oder Uni nach Hause kommt und keine Lust hat zu kochen oder wenn man die Zeit lieber mit den Gästen verbringen will.

Auflauf schmeckt aufgrund des überbackenen Käses aber frisch aus dem Ofen am besten. Trotzdem kannst du diesen leckeren Maultaschenauflauf perfekt vorbereiten und am nächsten Tag nur noch in den Ofen schieben.

Die Tomaten-Schinken-Soße ist ruckzuck fertig, kann über die Maultaschen gegossen werden; Tomatenscheiben obendrauf und Mozzarellascheiben. Et voila – schnelles und einfaches Mealprep!

Nudelauflauf mit Gemüse

15. Nudelauflauf mit Gemüse

Ein Klassiker, der allen schmeckt, ist Nudelauflauf mit Gemüse. Er gehört nicht nur in die Kategorie „super lecker“, sondern in die Sparte „Schnelle Aufläufe für Gäste“.

Mit gerade einmal 10 Minuten Vorbereitungszeit ist der Auflauf schnell vorbereitet und kann dann nur noch in den Ofen geschoben werden, wenn sich langsam der Hunger bei dir und deinen Gästen ankündigt.

Außerdem kannst du alle möglichen Reste loswerden – ob Brokkoli, Blumenkohl oder Möhren, verwende das, was dein Kühlschrank hergibt. Übrigens kannst du den Auflauf auch blitzschnell vegetarisch gestalten, indem du den Kochschinken weglässt oder ersetzt.

Kohlrabi-Hack-Auflauf

16. Kohlrabi-Hack-Auflauf

Hast du schon einmal einen Kohlrabi-Hack-Auflauf gegessen? Kohlrabi wird oftmals roh gegessen, doch auch warm und gegart gibt er einiges her.

So zum Beispiel in diesem einfachen Rezept. Hier wird Kohlrabi mit Hackfleisch zusammengebracht und mit einer cremigen Soße aus Cremefine und Creme Fraiche abgeschmeckt.

Muskatnuss und Käse zum Überbacken dürfen natürlich auf keinen Fall fehlen. Frische Kräuter zum Garnieren sehen auch immer sehr appetitlich auf Aufläufen aus.

Kartoffelauflauf mit Bratwurst

17. Leckerer Kartoffelauflauf mit Bratwurst

Deftiges Rezept gesucht? Dann hast du hiermit deine Antwort gefunden. Dieser leckere Kartoffelauflauf ist ein bisschen außergewöhnlich, da er Bratwurst enthält.

Bevor du jetzt aber die Stirn runzelst, musst du unbedingt das Rezept durchlesen. Du wirst merken, dass es sich lohnt, dieses Auflauf Rezept mal nachzukochen.

Kartoffeln, Bratwurst, Paprika und Zwiebeln werden umgeben von einer Sahnesoße, die mit Senf, Kräutern, Salz und Pfeffer abgeschmeckt wird. Geriebener Käse on top und schon ist der außergewöhnliche Auflauf fertig. So gut!

Kartoffelauflauf mit Spinat und Käse

18. Der beste Kartoffelauflauf mit Spinat und Käse

Auch vegetarische Aufläufe für Gäste dürfen in dieser Sammlung nicht fehlen.

Probiere unbedingt mal diesen Kartoffelauflauf mit Spinat und Eiern aus. Er ist super gesund und absolut köstlich.

Durch Milch und Sahne entsteht eine cremige Soße. Und wenn dann noch das Eigelb aufgestochen wird und ausläuft… was will man mehr? Begeistere mit diesem leckeren Rezept nicht nur deine vegetarischen Gäste, sondern auch die Fleischfans.

Kartoffel-Gemüse-Auflauf

19. Kartoffel-Gemüse-Auflauf

Auflauf vorbereiten ist sehr sinnvoll, weil du dann schön viel Zeit mit den Gästen hast und nicht die ganze Zeit in der Küche stehen musst.

Es ist super bequem einfach den Ofen zu öffnen und den vorbereiteten Auflauf hineinzuschieben. Der Backofen übernimmt dann die Arbeit. Wecker stellen nicht vergessen!

Diesen Kartoffel-Gemüse-Auflauf kannst du einfach am Nachmittag vorbereiten. Alles klein schnippeln, die Soße anrühren, alles miteinander vermischen, Käse on top und das war’s auch schon. Guten Appetit!

Brokkoli Nudel Auflauf

20. Brokkoli Nudel Auflauf

Wenn es eine unschlagbar leckere Kombination gibt, dann ist es die aus Nudeln, Brokkoli, Käse und einer cremigen Béchamelsoße. Auch ein bisschen würziger Kochschinken macht sich gut in diesem Auflauf.

Du kannst aber auch nach Belieben weiteres Gemüse hinzufügen, wie zum Beispiel Möhren oder Blumenkohl. Auch in Sachen Nudelform musst du nicht zwingend Hörnchen verwenden. Sei kreativ und tob dich aus beim Auflauf kochen. 

Raffinierte Aufläufe für Gäste
merken Drucken
5 from 1 vote

Raffinierte Aufläufe für Gäste – die besten Rezepte

Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Gericht: Aufläufe für Gäste
Land: Deutsch
Portionen: 4
Rezept drucken

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln festkochend
  • 150 g Mettenden
  • 125 g Schinkenspeck gewürfelt
  • 100 g Creme Fraiche oder Saure Sahne
  • 100 ml Sahne
  • 3 Eier
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • ½ Bund Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Muskat, Kümmel

Anleitungen

  • Die Kartoffeln kochen, abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfen.
  • Das Fett in einer Pfanne erhitzen und zuerst die Zwiebeln und die Schinkenwürfel anbraten. Di Kartoffeln dazu geben und mitbraten. Alles würzen und anschließend in eine gefettete Auflaufform geben.
  • Die Mettwurst in Scheiben schneiden. Mettwurst und Creme Fraiche auf den Kartoffeln verteilen. Die Eier mit der Sahne verquirlen und mi Pfeffer und Muskat würzen. Die Petersilie waschen, fein hacken und unterrühren. Die Eimasse auf den Kartoffeln verteilen und alles bei 200° C Umluft ca. 40 min backen.
merken

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating