Home » Raffinierte Aufläufe für Gäste – die besten Rezepte

Raffinierte Aufläufe für Gäste – die besten Rezepte

by Schnelles Abendessen

Gerade wenn man Besuch erwartet oder untertags Zeit mit seinen Lieben verbringen will, sind Gerichte, die man gut vorbereiten kann, ideal. Da kommen raffinierte Aufläufe für Gäste doch wie gelegen, oder? Wir haben hier unsere diesbezüglichen Favoriten für euch zusammen gefasst und ihr solltet sie unbedingt ausprobieren.

Raffinierte Aufläufe für Gäste

Auflauf Gerichte haben den großen Vorteil, dass man alle Zutaten vorbereiten, in die Auflaufform schichten und dann einige Stunden später erst in den Ofen schieben kann. So hat man frisches, heißes Essen am Tisch, ohne dass man kurz davor ewig in der Küche stehen muss.

Unsere Auflauf Ideen versprechen Genuss und da sie alle variabel sind, ist garantiert für jeden Geschmack was dabei. Viel Spaß beim Schmökern, Kochen und Schlemmen.

Schupfnudelauflauf

1. Schupfnudelauflauf

Dieser Auflauf aus Schupfnudeln, Hack und Lauch ist immer ein Highlight, wenn es um raffinierte Aufläufe für Gäste geht.

Die Sauce besteht aus Schmelzkäse und Käse Fans kommen daher besonders auf ihre Kosten. Gewürze und frische Kräuter geben dem Gericht den letzten Schliff und ihr könnt sie nach eurem eigenen Geschmack anpassen. Wie wäre es zum Beispiel mit Curry oder Chili?

Natürlich kann man den Auflauf auch vegetarisch zubereiten, indem man Hack gegen eine fleischlose Alternative (wie etwa Soja Hack) ersetzt. Probiert einfach aus, was euch am besten schmeckt.

Hier noch ein paar Tipps, damit euer lecker schmecker Auflauf bestens gelingt:

  • Für eine kräftiger Note eignet sich Bergkäse oder gereifter Parmesan
  • Serviert euren Auflauf mit einem knackigen Salat, das werden eure Gäste lieben.

Rigatoni Auflauf

2. Rigatoni Auflauf

Jetzt nehme ich euch mit auf eine kulinarische Reise nach Italien. Unser Rigatoni Auflauf ist ein absoluter Klassiker, den ihr euch nicht entgehen lassen dürft.

Kurze Röhrennudeln, frische Tomaten und Käse machen den cremigen Pasta Auflauf zum Highlight, dass schnell und einfach zuzubereiten ist. Geschmolzener Käse zieht beim Essen schöne Fäden und man fühlt sich dabei wie in Bella Italia.

Wer kommt mit?

Hier noch ein Tipp, wie euch die besten Aufläufe gelingen:

  • Reste können problemlos eingefroren oder einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

3. Vegetarische Lasagne

Schon kommt der nächste Klassiker der italienischen Küche. Wer liebt Lasagne nicht? Unsere ist allerdings nicht wie üblich mit Hack, sondern mit viel frischem Gemüse zubereitet. Spinat, Ricotta, Tomatensauce und viel Käse – das sind die Hauptdarsteller dieses Auflaufs.

Ich könnt alles Schichten und die Auflaufform erst Stunden später in den Ofen schieben. Während das Gericht brutzelt, habt ihr Zeit mit den Gästen zu plaudern oder einen frischen Beilagen Salat zuzubereiten.

Habt ihr Lust auf Bella Italia am Teller?

Mit diesen Tipps wird euer italienische Klassiker perfekt:

  • Man kann die ungebackene Lasagne auch einfrieren und sie bei Bedarf tiefgekühlt in den Ofen schieben. Die Backzeit verlängert sich dann um etwa 20 Minuten.
  • Versucht doch auch einmal anderes Gemüse wie Champignons oder Zucchini in eurer vegetarischen Lasagne

Low Carb Zucchini Auflauf

4. Low Carb Zucchini Auflauf

Dieser Low Carb Zucchini Auflauf ist perfekt, wenn ihr Gäste erwartet, die auf ihre schlanke Linie achten oder sich kohlenhydratarm ernähren wollen. Zucchini, Käse und Ei sind die Hauptzutaten und verschmelzen im Ofen zu einer leckeren Delikatesse. Man benötigt nur wenige Zutaten und der Auflauf ist im Nu zubereitet.

Zucchini ist sehr gesund und kalorienarm und eure Gäste werden trotz dessen vom großartigen Geschmack begeistert sein – Ran an die Zucchini.

Hier noch ein paar Tipps zu diesem Low Carb Gericht aus dem Ofen:

  • Anstatt Zucchini kann man den Auflauf auch mit Auberginen zubereiten
  • Verwendet zur geschmacklichen Abwandlung Gewürze wie Curry, Kreuzkümmel oder Chilipulver

Low Carb-Big Mac-Auflauf

5. Low Carb Big Mac Auflauf

Burger in Auflaufform – ja, das geht! Noch dazu kommt unser Klassiker vom Fastfood Giganten mit dem goldenen „M“ ohne Kohlenhydrate aus. Der Geschmack ist trotzdem unverwechselbar lecker und eure Gäste werden diesen Auflauf feiern.

Hack, Tomaten, Schmelzkäse und alles andere, was auf einen Big Mac gehört wird in einer Auflaufform geschichtet und mit cremiger Sauce überbacken – Eine ganz große Empfehlung!

Hier noch ein paar Tipps, wie euch der Burger 2.0 am besten gelingt:

  • Wollt ihr nicht auch Kohlenhydrate verzichten, könnt ihr Nudeln oder Reis dazu servieren
  • Durchgezogen schmeckt der Auflauf noch besser und ihr könnt ihn daher auch am Vortag vorbereiten und kurz vor dem Essen in den Ofen schieben.

Deftiger Bauernauflauf

6. Deftiger Bauernauflauf

Die nächste Auflauf Idee ist etwas für Liebhaber von deftiger und schmackhafter Hausmannskost. Dieser Deftige Bauernauflauf  besteht aus Speck, Mettenden, Kartoffeln und einer cremigen, würzigen Sauce aus Schmand und allerlei Gewürzen.

Aber auch Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten, wenn ihr das Fleisch gegen Tofu oder frisches Gemüse ersetzt. Wie wäre es zum Beispiel mit Champignons?

Diesen Auflauf müssen eure Gäste probieren, also probiert ihn unbedingt aus.

Für die perfekte Umsetzung dieses raffinierten Auflaufs für eure Gäste kommt hier noch ein Tipp:

  • Reste des gebackenen Auflaufs könnt ihr gut abgedeckt einige Tage im Kühlschrank lagern.

Kartoffeln Carbonara

7. Kartoffelauflauf

Habt ihr schon einmal Kartoffeln mit einem Klassiker der italienischen Pasta Küche kombiniert? Falls nicht, wird es Zeit diesen Auflauf zu testen, denn wir vereinen die tolle Knolle mit leckerer Sauce im Carbonara Style und das Ergebnis ist Soulfood aus dem Ofen.

Dieses Rezept wird eure Gäste überraschen und begeistern zugleich und außerdem ist es sehr einfach zuzubereiten. Kartoffeln werden vorgegart, mit leckerer Sauce vermengt und schon kann die Auflaufform zum Gratinieren in den Ofen.

Viel Spaß bei dieser italienischen Pasta-Kartoffel-Fusion.

Hier noch ein Tipp, wie euch einfache Auflauf Rezepte, wie dieses hier, am besten gelingen:

  • Gebt noch frisches Gemüse wie Paprika in die Auflaufform, das sorgt für mehr Frische und Biss.

Griechischer Nudelauflauf

8. Griechischer Nudelauflauf

Schon wartet unsere nächste kulinarische Reise. Diesmal reisen wir nach Griechenland und schlemmen einen griechischen Nudelauflauf. Geschmacklich erinnert er an Bolognese, die aber mit frischer Paprika und Feta verfeinert wird. Alles zusammen in der Auflaufform vereint bildet einen raffinierten Auflauf der besonderen Art, den ihr euren Gästen nicht vorenthalten dürft.

Wenn Vegetarier mitessen, könnt ihr das Hack gegen geraspelte Möhren oder Zucchini ersetzen, so ist für jeden Geschmack und jede Ernährungsform das passende dabei.

Viel Spaß beim Ausflug nach Griechenland.

Hier noch ein Tipp damit ihr ihr eure Gäste mit auf eine kulinarische Reise nehmen könnt:

  • Statt Feta kann man jeden beliebigen Käse verwenden. Wie wäre es mit mildem Gouda, würzigem Emmentaler oder kräftigem Parmesan.

gnocchi auflauf rezept

9. Gnocchi Auflauf

Wer liebt Gnocchi nicht? Diese kleinen Kartoffelklößchen werden für unseren Auflauf in einer cremigen Sahnesauce mit Tomaten in die Auflaufform geschichtet und mit viel Käse überbacken. Klingt einfach? Ja, das ist es auch. Außerdem ist dieser einfache, aber gleichzeitig raffinierte Auflauf immer ein Highlight, wenn man Besuch erwartet, denn er ist lecker und kann sehr gut vorbereitet werden.

Unser Rezept ist vegetarisch, man kann aber Fleischliebhaber genauso überzeugen, indem man Schinken in die Sauce gibt. Mehr frisches Gemüse macht den Auflauf knackiger und sorgt für Vitamine.

Welche Variante würdet ihr für diesen italienischen Klassiker wählen?

Hier noch ein Tipp wie euch unsere Auflauf Ideen am besten gelingen:

sauerkraut auflauf

10. Herzhafter Sauerkraut Auflauf mit Hack

Den Abschluss unserer Highlights, wenn es um raffinierte Aufläufe für Gäste geht macht eine, auf den ersten Blick, außergewöhnliche Kombi. Oder habt ihr schon einmal einen Auflauf mit Sauerkraut gegessen?

Ich kann euch versichern, dass die Fusion aus Sauerkraut, Hack und einer Käse-Schmand-Kruste nicht nur gut passt, sondern ein wahrer Gaumenschmaus ist. Hier kommt der Auflauf regelmäßig auf den Tisch und mittlerweile bereite ich ihn nicht nur für Gäste zu. Auch unter der Woche ist er sehr willkommen, denn man kann ihn so gut vorbereiten.

Alle Zutaten werden in eine Auflaufform geschichtet und bei Bedarf (einige Stunden oder auch erste einen Tag später) in den Ofen geschoben – Mahlzeit!

Noch ein Tipp, damit der Klassiker der herzhafte Auflauf zum Highlight wird:

  • Für eine vegetarische Variante kann man Hack durch Soja Hack ersetzen und den Schmand durch Creme Vega, wenn es vegan werden soll.
Raffinierte Aufläufe für Gäste
Drucken

Raffinierte Aufläufe für Gäste – die besten Rezepte

Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Gericht: Aufläufe für Gäste
Land: Deutsch
Portionen: 4

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln festkochend
  • 150 g Mettenden
  • 125 g Schinkenspeck gewürfelt
  • 100 g Creme Fraiche oder Saure Sahne
  • 100 ml Sahne
  • 3 Eier
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • ½ Bund Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Muskat, Kümmel

Anleitungen

  • Die Kartoffeln kochen, abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfen.
  • Das Fett in einer Pfanne erhitzen und zuerst die Zwiebeln und die Schinkenwürfel anbraten. Di Kartoffeln dazu geben und mitbraten. Alles würzen und anschließend in eine gefettete Auflaufform geben.
  • Die Mettwurst in Scheiben schneiden. Mettwurst und Creme Fraiche auf den Kartoffeln verteilen. Die Eier mit der Sahne verquirlen und mi Pfeffer und Muskat würzen. Die Petersilie waschen, fein hacken und unterrühren. Die Eimasse auf den Kartoffeln verteilen und alles bei 200° C Umluft ca. 40 min backen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating