Home » Die 10 schnellsten Rezepte mit Kartoffel

Die 10 schnellsten Rezepte mit Kartoffel

by Schnelles Abendessen

Die Kartoffel ist ein allseits bekanntes Lebensmittel, welches aus der Familie der Nachtschattengewächse entspringt. Die köstliche Knolle hört nicht nur auf den Namen Kartoffel, sondern auch auf Erdapfel, Potate, Grundbirne, Grombiera und und und. 

schnellsten Rezepte mit Kartoffel

In vielen Ländern ist die Kartoffel und ihre nahe Verwandte die Süßkartoffel ein fester Bestandteil der traditionellen Küche.

Selbst die Inkas haben schon Kartoffeln zum Kochen verwendet. Die erste Knolle wurde übrigens in den Anden entdeckt, hast du das gewusst? Irre oder? Um dir ein paar Eindrücke zu geben, was man mit der wundervollen Knolle alles leckeres Zaubern kann, haben wir dir ein paar schnelle Gerichte mit Kartoffeln zusammengestellt.

Lass dich von unseren Kartoffelrezepten inspirieren. Die Palette gibt viel mehr her als Kartoffelsalat, Kartoffelgratin und Ofenkartoffel. 

Es gibt noch so viele einfache Gerichte mit Kartoffel zu entdecken. Jedes Gericht kannst du durch verschiedene Gewürze und dem Austausch von einzelnen Zutaten ganz individuell gestalten.

Hier hast du freie Hand und kannst dich austoben. Wir geben dir mit unseren köstlichen und schnellen Rezepten mit Kartoffeln lediglich einen roten Faden zur Hand, sprich das köstliche Grundgerüst für einen absoluten Gaumenschmaus.

Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln

1. Köstliche Bratkartoffeln

Bratkartoffeln kennt man von vielen Gerichten, oft in Kombination mit Fleisch. Jeder kennt und mag sie, dieses einfache Gericht mit Kartoffeln aus der Pfanne. Aber wie gelingen die köstlichen Bratkartoffeln am besten? Was sind die Tricks und Kniffe.

Erst einmal brauchst du Kartoffeln und zwar rohe. Diese werden natürlich geschält. Möchtest du allerdings, dass die wichtigsten Vitamine erhalten bleiben, kannst du die Schale auch dran lassen.

Für die perfekten Bratkartoffeln gesellen sich noch Zwiebeln, Speck, Lauch und verschiedene Gewürze. Wer das ganze etwas Würziger mag, kann sich gerne mal an rauchigen Paprikapulver probieren, gibt einen super Geschmack ab. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Kartoffeln Carbonara

2. Deftige Carabonara mit Kartoffeln

Jeder kennt die klassische italienische Carabonara mit Spaghetti. Dieses Kartoffelgericht aus dem Backofen wird dich definitiv begeistern! Dadurch, dass dieses Rezept eine Auflaufvariante ist, können auch gerne mehr Gäste an deinem Esstisch platznehmen.

Die Kombination aus Kartoffeln, Speck, Sahne, Zwiebeln, Parmesan, Eier und Muskatnuss ist ein absoluter Genuss für jeden Gaumen und lässt einem schon beim Zubereiten das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Wer das Ganze noch etwas würziger mag, kann für das schnelle Gericht mit Kartoffeln, anstatt Parmesan einen würzigen Bergkäse verwenden, dieser verleiht dem Ganzen Rezept noch mal eine besondere Note. Auch mehr Röstzwiebeln, passen super gut zu dieser Köstlichkeit. Viel Spaß beim Schlemmen.

Rezepte mit Kartoffeln

3. Köstliche Kartoffeln mit Käse überbacken

Jetzt mal ganz ehrlich, sobald es in einem Rezept heißt „mit Käse überbacken“ hat das Rezept doch eh schon gewonnen oder? Ich glaube es gibt nichts, was mit Käse überbacken nicht schmeckt! Käse macht alles um so viel besser. Hat sicher auch damit zu tun, dass Fett ein Geschmacksträger ist.

Für dieses köstliche und schnelle Rezept mit Kartoffel braucht man natürlich Kartoffeln als Basis, zum Überbacken ordentlich viel Käse, damit es sich richtig lohnt, dazu gesellt sich noch Thunfisch, Tomatenmark, Butter und mediterrane Gewürze.

Wer kein Fan von Thunfisch ist, kann dieses schnelle Rezept mit Kartoffeln auch mit Hackfleisch zubereiten, schmeckt ebenfalls super lecker. Auch ein veganes Hackfleisch und Käse Alternative lässt sich hier super verarbeiten und lässt das Veganer-Herz höherschlagen.

Ofenkartoffeln mit Sauerrahm

4. Ofenkartoffel mal anders

Die klassische Ofenkartoffel hat jeder von uns schon mal probiert und diese zahlt auch zu den meist gegessenen Kartoffelgerichten. Sie wird von groß- und klein geliebt und ist ein absoluter Zeitsparer in der Küche.

Für unsere Variante der Ofenkartoffel benötigst du Kartoffeln, Öl, Sauerrahm, Speck, geriebener Käse und Gewürze. Natürlich bist du hier bei dem Belag absolut flexibel und kannst die Füllung mit allem was du magst und dir schmeckt ergänzen.

Falls du noch mehr Zeit sparen möchtest, kannst du die Kartoffeln im Schnellkochtopf vorbereiten und als Quetschkartoffeln auf einem Blech zubereiten. So ist das schnelle Gericht mit Kartoffeln im Handumdrehen fertig. Lass es dir schmecken!

Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf

5. Schmackhafter Blumenkohlauflauf mit Kartoffel

Blumenkohl ist nicht nur unglaublich lecker, sondern besitzt unglaublich viele und wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Ebenfalls ist er eine perfekte Alternative, wenn man sich Low-Carb ernährt oder stark auf seine Ernährung achtet.

Für unseren köstlichen Blumenkohlauflauf brauchst du noch die leckere Knolle namens Kartoffel, Mehl, Milch, Kochschinken, Käse, Paniermehl und verschiedene Gewürze. Das gute dabei, die ganzen Zutaten werden zusammen in eine Auflaufform gegeben und nach der Vorbereitung ist dein Job erledigt und du kannst dich um deine Gäste kümmern.

Das schnelle Gericht mit Kartoffeln lässt sich auch ideal als Food-Prep vorbereiten. Sprich einen Tag zuvor, vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Bei Bedarf lässt es sich schnell im Ofen erwärmen und schmeckt mindestens genauso gut.

Kartoffelsalat

6. Klassischer Kartoffelsalat

Dieses schnelle Rezept mit Kartoffel ist ein absoluter Klassiker in jeder Küche und ein ideales Mitbringsel für Geburtstagsfeiern und Grillpartys. Du hast noch nie einen Kartoffelsalat gemacht? Kein Thema, mit unserem köstlichen Kartoffelgericht gelingt er sicher!

Am besten verwendest du festkochende Kartoffeln, diese zerfallen beim Zubereiten nicht komplett und der Salat wird nicht matschig. Nach dem Kochen schälst du die Kartoffeln und schneidest sie in dünnere Scheiben. Gepaart werden diese dann mit Mayo, Gemüsebrühe, Gewürzgurken, Senf, Essig, Öl und Gewürze.

Als Add-On eignen sich auch super angebratene Speckwürfel oder hartgekochte Eier, diese verleihen dem Klassiker eine weitere köstliche Note. Auch Radieschen sind ein super Kombi für unser schnelles Gericht mit Kartoffel. Viel Spaß beim Variieren.

Kartoffelgratin – Einfach und lecker!

7. Einfaches Kartoffelgratin

Sei ehrlich, wann hast du das letzte Mal Kartoffelgratin gegessen? Das ist sicher schon ewig her. Total schade, dieses Gericht geht in unseren Küchen immer wieder unter. Dabei handelt es sich bei diesem schnellen Rezept mit Kartoffel um einen unglaublich köstlichen Klassiker.

Für das Gratin benötigst du wie es der Name schon verrät Kartoffeln, Sahne, Milch, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Muskat. Das tolle daran, du hast für dieses köstliche Kartoffelgericht nur die Vorbereitungszeit, der Rest erledigt der Ofen und du kannst dich um das Fleisch kümmern, oder was du gerne dazu essen möchtest.

Übrigens lässt sich dieses schnelle Rezept mit Kartoffel auch in der veganen Variante super zubereiten. Anstatt der Sahne und dem Käse kannst du pflanzliche Alternativen verwenden, ich bin mir sicher du schmeckst keinen Unterschied und deine Gäste sicher auch nicht. Probiere es doch gerne mal aus.

Schwedische Kartoffeln

8. Schwedische Kartoffeln aus dem Ofen

Ich wette mit dir dieses Gericht hast du so noch nie gegessen. Wir haben dieses köstliche und schnelle Gericht mit Kartoffeln für dich ausgewählt, da es nicht nur das Auge anspricht, sondern auch super lecker schmeckt!

Die Kartoffeln werden gefächert eingeschnitten, damit sie nicht nur besser aussehen, nein, dadurch sind sie schneller durch und es bleibt mehr von der unglaublich leckeren Soße an den köstlichen Knollen haften. Das perfekte Kartoffelgericht!

Die köstliche Soße besteht aus Creme fraiche, Sahne, Gemüsebrühe, Schinkenwürfel, Toast, Rosmarin und Gewürze. Wenn du das ganze nicht ganz so reichhaltig von den Kalorien möchtest, kannst du magere Speckwürfel und fettreduzierte oder pflanzliche Sahne verwenden, schmeckt ebenfalls richtig gut.

Ofenkartoffeln mit Quark Dip

9. Klassische Ofenkartoffel mit Quark

Die klassische Ofenkartoffel ist ein absoluter Allrounder und lässt sich nicht nur als Hauptspeise mit allerlei Toppings, sondern auch als Beilage zu Salat oder köstlichen Grillfleisch kombinieren. In unserem schnellen Rezept mit Kartoffel spielt die Ofenkartoffel die Hauptrolle.

Zu der köstlichen Ofenkartoffel, gesellt sich ein leckeres Topping aus Magerquark, Schmand, Knoblauch, Radieschen, Petersilie, Schnittlauch, Zitronensaft und Gewürze. Eine unglaublich frische und köstliche Kombination und somit eines der besten Kartoffelgerichte. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen und dir?

Natürlich kannst du das Rezept mit einzelnen Zutaten oder Gewürzen noch pimpen. Wie wäre es zum Beispiel mit etwas Hackfleisch als Füllung für die Kartoffel? Oder etwas Chili im Topping und somit eine schärfere Note? Dieses Rezept eignet sich auch ideal für mehrere Personen und bedeutet nicht mal mehr Aufwand. Viel Spaß beim Experimentieren.

Kartoffel Zucchini Pfanne

10. Schnelle Kartoffelpfanne mit Zucchini

Bist du auf der Suche nach einem schnellen Kartoffelgericht? Dann kannst du aufhören zu suchen, you got it! Dieses Gericht ist nicht nur wahnsinnig schnell und easy zubereitet, nein es schmeckt mit der Kombi aus Zucchini und Kartoffel auch unglaublich lecker!

Die Auswahl an Gerichten mit Zucchini ist uferlos und wir haben schon wahnsinnig viele probiert. Allerdings ist dieses schnelle Rezept mit Kartoffel das beste in der kompletten Rezeptpalette! Du wirst begeistert sein! Das tolle, falls du noch etwas über hast, kannst du die Reste am nächsten Tag mit in die Arbeit nehmen und hast auch am nächsten Tag etwas von dem tollen Rezept.

Für die köstliche Zucchinipfanne brauchst du zusätzlich noch Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Paprika, Cocktailtomaten, Brühe und gehackte Kräuter. Wer die mediterrane Küche liebt, wird von diesem Rezept also absolut begeistert sein!

Und was sagst du zu unserer super Auswahl an Kartoffelgerichten? Haben wir zu viel versprochen? Ich denke nicht. Wir haben tatsächlich versucht viele verschiedene Geschmacksrichtungen abzubilden und dir zu zeigen was mit einer einzigen Knolle alles möglich ist. Egal ob deftige, Low-Carb oder zeitsparende Gerichte, für Jeden ist etwas Passendes dabei.

Das schöne ist, dass wir eine so große Auswahl an Lebensmittel und Gewürze haben, dass wir mit weiteren Zutaten aus bestehenden Rezepten ein ganz anderes zaubern können, somit stehen uns die Rezeptwelten aller Küchen und Länder offen und es gibt noch so viel zu entdecken. Ich bin gespannt was du Kreierst.

schnellsten Rezepte mit Kartoffel
Drucken

Die 10 schnellsten Rezepte mit Kartoffel

Vorbereitung 15 minutes
Zubereitung 1 hour
Gesamtzeit 1 hour 15 minutes
Gericht: Hauptspeise
Land: Deutsch
Keyword: Rezepte mit Kartoffel
Portionen: 4

Zutaten

  • Kartoffeln
  • Öl
  • Creme fraiche
  • Sahne
  • Gemüsebrühe
  • WEITERLESEN

Anleitungen

  • Ofen auf 180 Grad (O/U Hitze) vorheizen. Kartoffeln waschen, einschneiden
    WEITERLESEN

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating