Home » Die 18 leckersten Essen zum Mitnehmen

Die 18 leckersten Essen zum Mitnehmen

by Schnelles Abendessen

Arbeitest du auch in einem Büro, oder in einem Unternehmen in dem es keine Kantine gibt? Bist du ebenfalls bei der Vorstellung alleine nur eine Woche überlegen zu müssen, was du dir für die Mittagspause vorberieten und mitnehmen sollst überfordert?

Essen zum Mitnehmen

Das Problem ist, dass einem irgendwann die Ideen für ein Mittagessen zum Mitnehmen ausgehen und man immer wieder auf das gleiche Rezept zurückgreift.

Nur irgendwann möchte man auch mal etwas Abwechslung. Beim Imbiss gegenüber ist das Essen auf Dauer auch sehr teuer und nicht gerade gesund.

Man möchte nach dem Mittagessen ja nicht unbedingt in das bekannte Mittagtief fallen. Aber keine Sorge, wir haben die perfekte Lösung für dich! 18 leckere Rezepte zum Mitnehmen oder anders gesagt, 18 to go Essen.

Viel Spaß beim stöbern und ausprobieren, wir sind gespannt was dir am besten schmeckt!

Quinoa Bowl

1. Köstliche Quinoa Bowl

Du hast keine Zeit zum Einkaufen, hast aber Quinoa und Gemüse wie Kichererbsen, Möhren und Avocado Zuhause? Optimal, dann kannst du dir ganz einfach unsere köstliche Quinoa Bowl für dein Büro-Mittag zaubern.

Die farbenfrohe Bowl schmeckt nicht nur unglaublich köstlich, sondern ist ein farbenfroher Blickfang! Bowls sind bekannt für ihre sättigende Beilage, gepaart mit meist veganen oder vegetarischen Komponenten und einem köstlichen Dressing.

Wusstest du, dass Quinoa reich an pflanzlichem Eiweiß und Ballaststoffen ist? Zudem ist Quinoa kein klassisches Getreide und die Bowl ist somit Glutenfrei.

Solltest du keine Kichererbsen oder Avocado mögen, kannst du natürlich jedes Gemüse und jede Zutat deiner Wahl verwenden. Hier bist du absolut flexibel, auch was das Dressing angeht. Viel Spaß beim Experimentieren und guten Appetit!

Wraps mit Frischkäse

2. Gesunde Wraps mit Frischkäse

Du bist auf der Suche nach einem köstlichen und gesunden to go Essen? Dann ist dieses Rezept genau richtig für dich. Es ist nicht nur total easy, sondern besteht auch aus wenigen Zutaten, welche man schnell zur Hand hat und nicht erst stundenlang einkaufen muss.

Tatsächlich ist dieses Rezept nicht nur für das Büro, sondern auch als Mitbringsel für Partys ideal geeignet und kommt bei den Gästen immer gut an.

Die Zutaten wie Salat, Putenbrust, Frischkäse und Wraps sind absolut simpel, dafür aber extrem köstlich!

Du hast keine Lust auf ein deftiges Gericht? Dann versuch doch mal die süße Variante mit Joghurt und verschiedenen Früchten. Auch ein Schokoaufstrich eignet sich ideal als Belag. Na, für was entscheidest du dich?

Hähnchen Wraps

3. Deftiger Hähnchen-Wrap

Du bist ein echter Wrap-Fan? Dann darfst du dieses leckere Rezept nicht verpassen! Ein Muss für jeden echten Fan! Ein absoluter Gewinn für die Palette der Rezepte zum Mitnehmen.

Dieses leckere Rezept lässt sich aus nur wenigen Zutaten in null Komma nichts zubereiten. Alles was du dafür brauchst sind Wraps, Hähnchen, Frischkäse, Salat, Tomaten, Gurke und verschiedene Gewürze.

Der ideale Mittagssnack. Hast du in der Früh zu wenig Zeit um dir diesen deftigen Wrap vorzubereiten? Kein Thema, dieser eignet sich nämlich auch ideal als Food-Prep um kann ohne schlechtes Gewissen ab Abend davor zubereitet werden.

Fleisch zählt nicht zu deinen liebsten Lebensmitteln? Kein Thema, du kannst dir mit mehr Gemüse oder veganen Ersatzprodukten eine köstliche Alternative zaubern.

Chicken Wraps

4. Wrap mit köstlicher Chicken-Füllung

Die Wraps aus Mehl, Salz und Wasser sind in ein paar Minuten vorbereitet und können nach dem Anbraten in der Pfanne mit Hähnchenbrustfilet, Zwiebeln, Paprika, Tomate und einer Joghurtsoße bestrichen und belegt werden. Ist dir nur ein Wrap zu wenig?

Dann bereite dir doch zu deinem Mittagessen zum Mitnehmen noch einen kleinen bunten Salat zu oder leckere Wedges.

Natürlich kannst du für dieses Gericht auch gekaufte Wraps verwenden, so sparst du etwas Zeit. Wie wäre es mit etwas mehr Proteine und Ballaststoffe? Dann fülle deinen Wrap doch zusätzlich noch mit etwas Avocado. Sicher super lecker und absolut gesund.

Du hast am Morgen vor der Arbeit nicht so viel Zeit? Kein Thema, bereite die Wraps doch am Abend vor und lagere sie in Alufolie gewickelt im Kühlschrank auf. Ich wünsche dir einen guten Appetit.

Quinoa Salat mit Feta

5. Gesunder Salat mit Quinoa und Fetakäse

Wusstest du, dass Quinoa kein Getreide ist, aber so schmeckt und aussieht? Quinoa gehört zu den Samen, ist reich an Proteine und Glutenfrei.

Der Quinoa Salat mit Gemüse, Feta und Minze ist nicht nur unglaublich erfrischen und eine kleine Geschmacksexplosion, sondern auch enorm gesund und ideal geeignet für die schlanke Linie oder Low Carb Ernährung am Abend.

Du möchtest den Salat noch etwas aufpeppen, dann gebe noch etwas Granatapfel hinzu, diese Zutat ist der perfekte Komplize für die frische Minze und den dominanten Fetakäse. Lass dir das leckere Essen zum Mitnehmen schmecken!

Hackfleisch-Tacos

6. Mexican Tacos

Wer liebt sie nicht die mexikanische Küche? Und was gehört immer und definitiv dazu? Genau Tacos! Wer Weizen nicht gut verträgt, ist bei den Tacos genau richtig! Diese werden nämlich aus Mais zubereitet und sind durchaus verträglicher.

Wem läuft denn nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn er die leckere Mischung aus Hackfleisch, Mais, Paprika, Zwiebeln, Creme Fraiche, Eisbergsalat und der köstlichen Salsa-Soße aus dem Taco laufen sieht? Dieses Rezept ist unglaublich köstlich und das perfekte to go Essen für die Arbeit!

Möchtest du deinen Taco vegan genießen? Dann ersetze doch das Hackfleisch durch eine proteinreiche Alternative aus Soja. Lass es dir schmecken!

Nudelsalat

7. Bunter Nudelsalat

Der Klassiker unter den Essen zum Mitnehmen. Wer kennt ihn nicht? Den überall bekannten Nudelsalat. Egal ob zum Grillen, auf Partys oder als schnelles Essen zwischendurch. Der Nudelsalat lässt sich schnell und mit wenigen Zutaten wie Nudeln, Paprika, Schinken, Cornichons, Mais, Mayonnaise du Gewürze zubereitet. Dieses Gericht eignet sich auch ideal als Food-Prep, da der Salat am nächsten Tag sogar noch besser schmeckt.

Möchtest du dich gesünder ernähren, verwende doch Vollkornnudeln und Mayonnaise mit Joghurt. Auch diese Variante schmeckt sehr köstlich. Viel Spaß beim Testen!

Obstsalat Rezept

8. Fruchtiger Obstsalat

Gerade im Sommer ist ein leichter und gesunder Obstsalat das perfekte Gericht zum Mitnehmen für das Büro oder unterwegs.

Hierbei sind der Kreativität und den Geschmacksnerven keine Grenzen gesetzt! Erlaubt ist alles was Schmeckt, egal, ob Apfel, Banane, Kiwi, Heidelbeeren, Orange oder Erdbeeren. Mit etwas Honig und Limette wird jede Obstkombination zum absoluten Genuss!

Du möchtest den Obstsalat noch etwas aufpeppen, dann streu doch noch etwas Nüssen mit dazu, oder gönn dir einen großen Löffel Schlagsahne. Ich bin gespannt, wie du deinen Obstsalat genießen wirst.

Der weltbeste Krautsalat

9. Der weltbeste Krautsalat

Du bist ein Fan von Krautsalat? Dann wirst du unser Rezept für den weltbesten Krautsalat lieben! Egal ob als Beilage, auf einem Burger oder als vollwertige Speise, ist Krautsalat ein absoluter Klassiker! Dieses Rezept aus Weißkohl, Möhren, Zwiebeln, Salat-Mayo, Essig und Gewürze ist im Handumdrehen fertig. Wichtig ist, dass der Kohl ordentlich geknetet wird, damit er schön weich wird.

Lass den Krautsalat über Nacht im Kühlschrank ziehen, so kannst du die beste Version davon genießen!  Viel Spaß beim Ausprobieren des leckersten Essens zum Mitnehmen!

Omas beliebte Waffeln

10. Omas leckere Waffeln

Hat jemand Waffeln gesagt?! Oh wow ich kann sie direkt riechen! Die leckeren Waffeln von Oma, unglaublich fluffig und mit Puderzucker bestäubt.

Die leckere Waffel eignen sich nicht nur als Dessert, sondern können auch in der deftigen Variante genossen werden. Für die Waffeln braucht man ein paar Basis-Zutaten wie Butter, Zucker, Eier, Mehl, Backpulver und Milch, welche man meistens griffbereit Zuhause hat.

Wer kein Waffeleisen hat, kann den Teig auch in einer Pfanne ausbraten. Das tut dem Geschmack definitiv keinen Abbruch. Lass sie dir schmecken, diese köstlichen Waffeln!

Kartoffelsalat

11. Klassischer Kartoffelsalat

Kartoffelsalat ist tatsächlich ein absoluter Klassiker! Egal ob zum Grillen, zum Schnitzel oder als einzelner Genuss, Kartoffelsalat geht definitiv immer!

Also warum nicht auch als to go Essen für unterwegs? Außer Kartoffeln benötigst du für dieses Rezept noch Zwiebeln, Gewürzgurken, Senf, Sahne, Essi, Öl und verschiedene Gewürze. Am besten eignen sich festkochende Kartoffeln. Natürlich kann der Salat auch mit verschiedenen Zutaten verfeinert werden.

Hast du Kartoffelsalat schon mal mit frischem Schnittlauch oder kleingeschnittene und gekochte Eier probiert? Nein? Dann probieren diese Variationen doch mal aus. Lass dir den Salat schmecken!

Vegetarische Frikadellen

12. Köstliche vegetarische Frikadellen

Ernährst du dich vegetarisch und möchtest dir gerne einen Frikadellen-Ersatz zaubern? Dann bist du bei diesem Rezept genau richtig! Die veganen Frikadellen lassen definitiv jedes Schlemmerherz höherschlagen! Die köstlichen Frikadellen bestehen aus Reis, Käse, Eier, Karotten, Zwiebeln, Paniermehl und Gewürze und zählen zu den leckersten warmen Essen zum Mitnehmen! 

Die Frikadellen kannst du auch ganz einfach am Vorabend vorbereiten und in der Früh kurz rausbraten. So bleiben sie schön frisch, können über Nacht aber ordentlich durchziehen.

Die veganen Frikadellen kannst du ideal mit einem Joghurt-Kräuter-Dipp genießen oder zu einem köstlichen bunten Salt. Lass sie dir schmecken!

Blumenkohlsalat

13. Schneller Blumenkohlsalat

Dieses schnelle Blumenkohlrezept ist nicht nur unglaublich lecker, nein, es ist auch in knapp 15 Minuten fertig zum Verzehr! Also das Ideale Essen zum Mitnehmen, wenn es am Morgen schnell gehen muss. Zusätzlich zum Blumenkohl, benötigst du noch eine rote Zwiebel, Kapern Petersilie, Essig, Öl und Gewürze.

Sprich die meisten Zutaten hat man schon zuhause und spart sich das lästige Einkaufen. Rundum eine absolute Erleichterung und Zeitersparnis.

Du magst Blumenkohl nicht so gerne, dann probiere das Ganze Rezept doch mal mit Brokkoli aus, schmeckt mindestens genauso gut. Viel Spaß beim Variieren!

Quinoa Pfanne

14. Leckere Gemüsepfanne mit Quinoa

Quinoa erlebt in der Low Carb und gesunden Küche momentan eine absolute Hochphase! Zurecht! Quinoa ist nicht nur glutenfrei, sondern auch reich an Proteine und Ballaststoffe.

Der Quinoa wird in Gemüsebrühe gekocht und mit buntem Gemüse in der Pfanne angebraten. Als Gemüse eignet sich idealer Weise Erbsen, Zucchini, Tomaten, Möhren und viele weiteren Gemüsesorten. Abgerundet wird das Gericht mit verschiedenen Gewürzen und Limettensaft.

Fehlt dir bei dem Gericht das Fleisch? Dann kann ich dir zu der Pfanne gemischtes Hackfleisch empfehlen, welches der perfekte Partner für den köstlichen Quinoa ist. Einen guten Appetit!

Vegetarische Spätzlepfanne

15. Köstliche vegetarische Spätzlepfanne

Du hast Lust auf ein leckeres Gericht ohne Fleisch? Dann ist dieses Gericht ideal das ideale Rezept zum Mitnehmen!

Die fleischlose Spätzlepfanne besteht wie der Name schon sagt aus Spätzle, Erbsen, Mais, Möhren, geriebener Käse und viele leckere Gewürze, welche das ganze Gericht abrunden. Natürlich kannst du die Spätzle auch mit Mehr, Ei, Wasser und Salz schnell selber machen, ist definitiv kein Hexenwerk.

Möchtest du diesem Rezept noch mehr Pepp verleihen? Würze das Ganze doch mit etwas Chili oder magst du es orientalisch? Wie wäre es mit etwas Curry? Lass dir die köstliche Spätzlepfanne schmecken!

Mexikanische Burritos

16. Mexikanischer Burrito

Der Klassiker der mexikanischen Küche ist ein absoluter Gaumenschmaus und eignet sich ideal als Gericht zum Mitnehmen! Läuft dir bei dem Gedanken an einen leckeren Burrito gefüllt mit Hackfleisch, Mais, Zwiebel, Creme Fraiche, Cheddar und Paprika auch das Wasser im Mund zusammen? Zurecht!

Dieses Rezept schmeckt garantiert jedem! Natürlich kannst du dieses Rezept auch am Abend davor zubereiten und den Burrito in Frischaltefolie im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn du ein paar Burritos über hast, kannst du diese einfrieren und bei Bedarf in einer Auflaufform mit Käse überbacken! Absolut lecker! Bin gespannt wie dir dieses Rezept schmeckt.

Einfache Nutella Kekse

17. Schnelle Nutella-Kekse

Du bist auf der Suche nach einer leckeren Nascherei fürs Büro oder nach einem to go Essen, möchtest aber nicht viel Zeit investieren? BINGO, dann hast du hiermit das perfekte Rezept gefunden.

Die Nutella-Kekse sind nicht nur zum dahinschmelzen gut, sondern lassen sich auch ganz einfach und schnell zubereiten! Die Kekse bestehen aus nur drei Grundzutaten, natürlich Nutella, Mehl und Ein. Also worauf wartest du? Auf die Plätze, fertig los!

Übrigens kannst du die köstlichen Kekse über mehrere Tage genießen! Du musst sie dazu nur luftdicht aufbewahren, dann hast du ca. 4 Tage was davon!

Himbeer-Cheesecake im Glas

18. Cheesecake im Glas mit Himbeeren

Du möchtest eine Nachspeise für unterwegs oder bist auf der suche nach einer schnellen und einfachen Nachspeise als Mitbringsel für eine Essenseinladung? Dann können wir dir den Cheesecake im Glas mit Himbeeren wärmstens empfehlen!

Die Kombination aus Cheesecake und Beeren ist einfach nur köstlich und schmeckt garantiert jedem! Alles was du für das Gericht zum Mitnehmen brauchst sind Butterkekse, Butter, Zucker, Sahne, Quark und Himbeeren. Natürlich kannst du dieses Rezept mit allen beliebigen Früchten zubereiten. Eingelegte Mandarinen passen ebenfalls zu dem köstlichen und reichhaltigen Cheesecake.

Auch beim Thema Topping bist du super flexibel und auch hier gilt, erlaubt ist alles was schmeckt und schön aussieht! Egal ob Kekskrümel, Schoko oder Fruchtsoße, Sahne oder sogar bunte Streusel! Viel Spaß beim Schlemmen!

Essen zum Mitnehmen
Drucken

Die 18 leckersten Essen zum Mitnehmen

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Land: Deutsch
Portionen: 2

Zutaten

  • 80 g Quinoa
  • 160 g Gemüsebrühe
  • 2 EL Öl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ Chilischote
  • 1 rote Paprika
  • 1 kleine Möhre
  • 75 g TK-Erbsen
  • 1 kleine Zucchini
  • 150 g Kichererbsen (gegart)
  • 100 g Cocktailtomaten
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Ras el Hanout
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Limette zum Garnieren

Anleitungen

  • Quinoa waschen und in der Brühe ca. 15 Minuten kochen (siehe Tipps).
  • Zwiebel, Chilischote und Knoblauch fein hacken und in einer Pfanne im heißen Öl anbraten
  • Derweil die Paprikaschote entkernen und in Streifen schneiden. Möhre schälen und grob raspeln. Zucchini in Scheiben schneiden. Nach 3 Minuten alles gemeinsam mit den TK Erbsen in die Pfanne geben und mitbraten.
  • Wenn das Gemüse etwas Farbe angenommen hat, die Kichererbsen, halbierten Tomaten und den gegarten Quinoa dazu geben.
  • Mit Paprikapulver, Ras el Hanout, Salz und Pfeffer abschmecken und noch kurz braten, bis alle Zutaten gar und heiß sind.
  • Mit Limettenscheiben garniert servieren.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating