Home » Einfach backen – Rezepte für Anfänger und Faule

Einfach backen – Rezepte für Anfänger und Faule

by Schnelles Abendessen

Ist die Welt des Backens für dich Neuland oder hast du einfach keine Lust auf ewig lange Zutatenlisten? Dann bist du hier genau richtig, denn unsere Devise lautet: einfach backen! Rezepte, die mit wenigen Zutaten auskommen, total lecker schmecken und auch von Anfängern zubereitet werden können – genau die gibt es hier!

Einfach backen

Schnell und einfach backen ist genial, da man mit geringem Aufwand in nur wenigen Minuten ein Stück süßes Glück vor sich stehen hat; im Idealfall sogar noch warm. Mmmh, da will jeder gleich ein saftiges Stückchen abhaben.

Unter diesen 11 Rezepten ist bestimmt auch für dich das passende Rezept dabei: von saftigem Nusskuchen über fruchtiges Tiramisu bis hin zu No-Bake-Torten ist echt alles dabei. Oder stehst du vielleicht doch eher auf einen Keksteig zum Löffeln? Auch das haben wir für dich parat. Du kannst also direkt loslegen und dich durch alle Rezepte hindurchprobieren.

Worauf wartest du noch? Raus mit dem Mixer, der Schürze und der Schüssel. Mehl, Zucker und Butter müssen auch am Start sein und schon kann das einfache Backen losgehen. Viel Spaß!

Saftiger Nusskuchen ohne Mehl

1. Saftiger Nusskuchen ohne Mehl

Einfache Backideen gesucht? Wie wäre es mit diesem einfachen und saftigen Nusskuchen? Rührkuchen sind gerade für Anfänger immer eine gute Idee, da einfach alle Zutaten der Reihe nach miteinander verrührt werden müssen und anschließend in den Backofen geschoben werden. Keine Creme, keine Fruchtschicht, kein aufwendiges Dekorieren – we keep it simple!

Du kommst in diesem Rezept mit den absoluten Basics aus, sprich Eier, Haselnüsse, Zucker, Backpulver und Co. Wer nicht auf Rum steht, kann die zwei Esslöffel davon einfach durch (pflanzliche) Milch ersetzen.

Übrigens: Der Kuchen kommt ohne Mehl aus und ist somit glutenfrei – yummy!

Keksteig zum Löffeln Rezept

2. Keksteig zum Löffeln Rezept

Die besten Backrezepte sind doch die, die ohne Backen auskommen, oder ist das geschummelt? Für diesen leckeren Keksteig braucht ihr keinen Backofen – der Mixer erledigt den Job für euch und fertig. Raus mit dem Löffel und schon kann das Naschen losgehen. Fünf Zutaten und du bist ready to go!

Übrigens: Der Keksteig kommt ohne tierische Produkte aus. Das heißt, er ist nicht nur vegan, sondern auch kein Verursacher von Bauchschmerzen. Das ist ja leider gut und gerne mal der Fall bei Teig, der Eier oder Butter enthält.

Tipp: Je nach Geschmack kannst du die Menge des Haferdrinks anpassen, dann ist der Keksteig flüssiger oder fester.

Gesunder Quarkkuchen ohne Mehl und ohne Zucker

3. Gesunder Quarkkuchen ohne Mehl & ohne Zucker

Lust auf Kuchen ohne schlechtes Gewissen? Dann ist dieser gesunde Quarkkuchen dein perfektes Rezept. Schnell und einfach backen bedeutet oftmals, dass nur wenige Zutaten involviert sind. So auch bei diesem Kuchen. Neben Quark und Eiern kannst du den Süßstoff deiner Wahl verwenden, z.B. Stevia, um auf industriellen Zucker zu verzichten.

Kakaopulver für die dunklen Streifen des Zebrakuchens darf natürlich auch nicht fehlen und fruchtige Kirschen für den besonderen Geschmack und etwas mehr Pep. Siehst du? Ruckzuck ist dieses Einfach-Backen-Rezept fertig. Lass es dir schmecken!

Mohnkuchen mit Schmand

4. Mohnkuchen mit Schmand

Mmmh, wie gut sieht dieser cremige Mohnkuchen mit Schmand bitte aus? Her damit! Du denkst, dass dieser Kuchen eine Hausnummer zu groß ist für Anfänger? Nein, keine Sorge. Es sieht nach mehr Arbeit aus, als es letztendlich ist. Den Mürbeteig hast du ruckzuck zusammengeknetet und somit schon ein Drittel geschafft.

Schnell und einfach backen kannst auch du! Weiter geht es mit der Mohnfüllung und dem Schmandguss. Auch hier kommst du mit einer Handvoll Zutaten aus. Cool, oder?

Zu guter Letzt wird der ganze Spaß noch gebacken und anschließend musst du dich etwas gedulden, während der Mohnkuchen auskühlt. Ein kleiner Tipp: Käsekuchen schmeckt am nächsten Tag meistens noch besser und intensiver. Also ab in den Kühlschrank damit.

Heidelbeer-Torte mit Butterkeksboden

5. Heidelbeer Torte Ohne Backen

Einfach backen mit diesem Rezept macht richtig Spaß und hat noch ein super leckeres Ergebnis! Die Rede ist von dieser cremigen Heidelbeer-Torte, die völlig ohne backen auskommt. Ohne Backen? Yes, genau richtig. Kuchen bedeutet nicht zwangsweise, dass etwas gebacken werden muss. Wir „sparen“ uns die Arbeit und vereinfachen den Backprozess dadurch, dass wir zu Butterkeksen greifen und diese zerkrümeln. Mit geschmolzener Butter vermischt ergibt das unseren Kuchenboden.

Doch damit noch nicht genug. Es fehlt noch die cremige Heidelbeerfüllung. Blaubeeren sind natürlich am Start, genau so wie Magerquark, Sahne und etwas Zucker für die Süße. Agar Agar – die pflanzliche Variante von Gelatine – sorgt dafür, dass die Creme eine stabile Form bekommt und nicht verläuft. Probiert dieses Sommerrezept unbedingt mal aus!

Pfirsichtorte ohne Backen

6. Pfirsichtorte ohne Backen

Hände hoch, wo sind die Sommerkinder? Was passt besser in die heiße Jahreszeit als ein Stück erfrischende und fruchtige Pfirsichtorte, die sogar völlig ohne Backofen auskommt? Einfach „backen“ mit Nobake-Rezepten spart nicht nur Zeit, sondern erspart uns gerade im Sommer das Anschalten und Einheizen des Backofens. Praktisch, oder?

Diese Pfirsichtorte besteht aus einem knusprigen Keksboden und einer leckeren Käsequarkschicht, die mit einem fruchtigen Pfirsichspiegel getoppt wird. Wenn diese Kombination mal nicht nach Sommer, Sonne und Urlaub schreit, dann weiß ich auch nicht weiter.

Tipp: Die Sahnehäubchen mit Minzblättern garnieren macht optisch einiges her.

Schaumkuchen ohne Backen

7. Schaumkuchen ohne Backen

Schnell und einfach backen? – das geht! Und zwar mit diesem Rezept. Leckerem Schaumkuchen kann doch wirklich keiner widerstehen, oder? Butterkekse bilden den Boden des Kuchens. Sie werden auf dem Boden der Kuchenform ausgelegt und dann mit der Creme getoppt.

Apropos Creme: für die Schaumschicht benötigst du neben Milch und Dessertcremepulver noch Joghurt und Sahne. Ein wenig Zucker für die Süße darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Doch die absolute Geheimzutat ist der Kokoslikör. Er verleiht dem Schaumkuchen einen ganz besonderen Geschmack. Wer jedoch kein Fan davon ist oder den Kuchen alkoholfrei gestalten möchte, der kann stattdessen zu Wasser oder Kokossirup greifen. Funktioniert genauso und schmeckt ebenfalls sehr gut.

Eierlikör-Käsekuchen ohne Boden

8. Eierlikör-Käsekuchen ohne Boden

„Einfach backen Rezepte“ sind Schlagworte, die bestimmt der ein oder andere von uns schon mal in der Suchleiste im Internet eingetippt hat. Vor allem, wenn du ein Neuling in der Backwelt bist, dann sind einfache Rezepte am Anfang der ideale Einstieg. Doch das bedeutet nicht, dass du nur einfache Rührkuchen und Muffins backen kannst; es geht auch ein Ticken ausgefallener. Zum Beispiel mit diesem Eierlikör-Käsekuchen ohne Boden. Er sieht doch schon total cremig aus; da kann keiner widerstehen, oder?

Die Kombi aus Quark, Eierlikör und Eigelb ist einfach unschlagbar gut. Grieß sorgt für eine perfekte Konsistenz und Vanillezucker für eine angenehm süße Note.

Und keine Angst vor der Baiserhaube. Die ist leichter, als sie aussieht. Du musst nämlich lediglich Eiweiß steif schlagen mit einem Mixer und ein wenig Puderzucker einrühren, auf den Kuchen streichen, backen – fertig!

Spaghetti Eis Tortefirst

9. Spaghetti Eis Torte ohne Backen

Einfach backen – Rezepte für Anfänger gibt es hier! Bist du auf der Suche nach einem besonderen Kuchen, den du deinen Gästen auftischen kannst, aber hast nicht viel Erfahrung, was das Backen anbelangt? Kein Problem! Diese Spaghetti-Eis-Torte klingt nicht nur super spannend, sondern schmeckt auch ultra gut und geht ganz einfach. Perfekt, findest du nicht auch?

Schon der Boden ist ruckzuck gemacht, da wir einfach nur Kekse zerkrümeln, mit geschmolzener Butter verrühren und auf dem Boden der Springform festdrücken. Step 1 ist geschafft. Jetzt geht es an die Creme; und auch die ist denkbar einfach: Magerquark, Zucker und Sahne bilden das Grundgerüst. Doch dieses muss unbedingt noch verfeinert werden, und zwar durch Vanille und Zitrone – die beiden „Geheimzutaten“ in dieser Torte.

Tipp: Für einen optischen Hingucker am besten das Grün an den frischen Erdbeeren dranlassen und nicht wie üblich entfernen. Alternativ können auch Minzblätter zum Garnieren verwendet werden.

Quark-Pfannkuchen Ohne Mehl

10. Quark-Pfannkuchen Ohne Mehl

Wie wäre es mit einfachen Backrezepten für die Pfanne? Sprich, der Backofen bleibt aus, und stattdessen werden diese leckeren und gesunden Quarkpfannkuchen in einer Pfanne ausgebacken. Eier, Milch und Magerquark verrührt ergibt zusammen mit etwas Stärke auch schon den Teig – genial einfach, oder?

Und schon geht es ans Ausbacken! Indem du eine beschichtete Pfanne verwendest, kannst du dir etwas Öl sparen und die Quark-Pfannkuchen bleiben auch gesund, anstatt sich mit Öl vollzusaugen. Alternativ kannst du das Öl auch mit einem Pinsel in der Pfanne verteilen. Das ist ebenfalls eine einfache Methode, wie man etwas Öl beim Anbraten sparen kann.

Die fertigen Pfannkuchen kannst du dir ganz nach Belieben schmecken lassen – ob süß oder deftig, ganz egal, Hauptsache lecker.

Erdbeer Tiramisu

11. Erdbeer-Tiramisu

Zählt Tiramisu noch als Backen? Streng genommen vermutlich nicht, da wir fertige Löffelbiskuit verwenden, aber trotzdem passt diese Nachspeise einfach super in diese Sammlung einfacher Backrezepte, da es sehr einfach geht und immer alle Gäste total begeistert.

Sahne, ein bisschen Zucker, Mascarpone und griechischer Joghurt kombiniert ergeben eine super köstliche Creme, die das Tiramisu zu der beliebten Nachspeise macht, die es ist. Die Zitrone ist ein absolutes Muss in der Creme, damit sie schön erfrischend schmeckt. Das harmoniert perfekt mit den fruchtigen Erdbeeren.

Tipp: Wenn gerade keine Erdbeerzeit ist, dann kannst du auch andere Früchte für das Tiramisu verwenden. Wie wäre es zum Beispiel mit gekochten Äpfeln für eine weihnachtliche Version mit Zimt, oder vielleicht Orangen?

Einfach backen
Drucken

Einfach backen – Rezepte für Anfänger und Faule

Vorbereitung 20 minutes
Zubereitungszeit: (inkl. 3 Std. Kühlzeit) 4 hours
Gesamtzeit 4 hours 20 minutes
Gericht: Backen, Dessert
Land: Deutsch
Keyword: Einfach backen

Zutaten

  • Pfirsichscheiben
  • Sahne
  • Frischkäse
  • Quark
  • Pfirsichsaft
  • WEITERLESEN

Anleitungen

  • Für den Boden zermahlt man die Kekse ganz fein. Hierfür kann man am besten, wenn möglich, eine Küchenmaschine verwenden
    WEITERLESEN

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating