Home » Die 10 besten Rezepte für Essen aus dem Backofen

Die 10 besten Rezepte für Essen aus dem Backofen

by Schnelles Abendessen

Du erwartest Besuch und weißt nicht was du kochen sollst? Hast schon an Lieferservice und Co gedacht? Nein das schaffst du doch locker alleine, bzw. hast du doch uns an deiner Seite.

Rezepte für Essen aus dem Backofen

Du brauchst nicht mal viele Pfannen und Topfe, denn unsere 9 Essen für 10 Personen aus dem Backofen lassen sich ohne viel Schnickschnack zubereiten und sparen dir das Lästige abspülen.

Egal wonach es dich sehnt, wir haben von süß bis deftig und würzig alles bei unserer Auswahl bedacht und vertreten. Egal für welchen Anlass oder Situation mit unseren Ofengerichten für 10 Personen bist du definitiv für alles was kommt gerüstet.

Also worauf wartest du noch, stöbre durch unsere Auswahl und lass dich von den ganzen Köstlichkeiten verzaubern. Übriges lassen sich viele Der Rezepte auch super als Mitbringsel auf Veranstaltungen oder zum Essen bei der Arbeit oder im Büro zubereiten. Du siehst wir haben mit unserer Schwärmerei definitiv nicht untertrieben. So nun aber genug erzählt, viel Spaß beim Stöbern und ausprobieren ich bin gespannt welches unserer Rezepte dir am meisten zusagt.

Ofenfrikadellen in Championrahmsosse

1. Leckere Ofenfrikadellen

Diese köstlichen Frikadellen aus dem Ofen laufen allem was ihr bisher kennt definitiv den Rang ab! Selten so eine einfache aber unglaubliche Köstlichkeit probiert. Die Ofenfrikadelle, Bullette, Fleischklößchen oder Fleischpflanzerl zählt definitiv zu dem Klassiker in jeder Küche und ist allseits bekannt und geliebt.

Alles was du für den Klassiker brauchst ist natürlich Hackfleisch, hier eignet sich am besten Rinderhackfleisch.  Zu den köstlichen Buletten begeben sich noch Champions, Lauchzwiebeln, Senf, Sahne und viele Gewürze in die Auflaufform und los geht.

Lustigerweise denkt keiner daran, dass man Frikadelle auch super als Rezept zum Vorbereiten im Ofen zubereiten kann. Bei der Frikadelle denkt man sofort an die Pfanne als Küchenhelfer, dabei ist die Variante aus dem Ofen fettfreier und somit die gesündere Variante. Lass sie dir schmecken.

brötchen rezept

2. Köstliche Blitz-Brötchen

Dieses Essen für 12 Personen aus dem Backofen ist unglaublich schnell zubereitet und dafür brauchst du nicht mal viele Zutaten, sprich du brauchst nicht so viel Zeit um die Basis für dieses köstliche Gericht einzukaufen und hast mehr Zeit für deine Gäste oder Familie, was will man also mehr.

Dieses Rezept eignet sich ideal, wenn du Besuch erwartest, es aber schnell gehen muss oder wenn du mit deiner Familie einen gemütlichen Filme- oder Spieleabend geplant hast. Alles was du brauchst sind Brötchen, Frischkäse, Sahne, Gemüse, Salami und Gewürze. Voila, fertig!

In der Kreativität des Belags bist du absolut frei. Das Topping für die Brötchen kann man flexibel gestalten und sollten verschiedene Geschmäcker vorhanden sein, kann jeder seine eigenen Semmeln mit den jeweiligen Vorlieben gestalten. Viel Spaß dabei!

Donauwellen Cupcakes

3. Cupcakes im Donauwellen-Style

Für alle Nachkatzen da draußen, wir haben hier das leckerste Rezept aller Ofengerichte für euch! Die Cupcakes im Donauwellen-Style müsst ihr unbedingt probieren! Diese Köstlichkeiten überzeugen jeden Gaumen und sind ein absoluter Genuss! Garantiert!

Für die leckeren Cupcakes brauchst du natürlich Eier, Mehl, Zucker, Süßkirschen, Backkakao, Milch und Vanillepudding. Und schon sind die leckersten Muffins fertiggezaubert und zum verzehr bereit. Ein Highlight für alle Krümelmonster da draußen.

Möchtest du die Muffins in der veganen Variante Backen ist das auch kein Thema, für Butter und Milch kannst du pflanzliche Alternativen verwenden, für die Eier entweder Apfelmark oder Chiasamen. Ich bin gespannt wie sie dir munden.

Blumenkohl mit Schinken und Käse überbacken

4. Ofenblumenkohl mit Schinken und Käse

Die Kombination aus Schinken und Käse ist definitiv immer ein Genuss und wenn sich dann noch Blumenkohl dazugesellt sind wir auf alle Fälle auf der Gewinnerseite. Wenn du also deine Gäste begeistern möchtest, solltest du unbedingt dieses Rezept für 8 Personen aus dem Backofen probieren.

Außer Blumenkohl benötigst du noch Schinken, Käse, Eier und viele köstliche Gewürze. Falls du es lieber etwas pikanter magst kannst du würzigen Bergkäse, oder für extra Schärfe etwas Chili verwenden. Ebenfalls lässt sich mit unterschiedlichen Gewürzen eine ganz neue und leckere Note zaubern, hier kannst du dich etwas spielen.

Das tolle an diesem Ofengericht, es lässt sich super schnell und einfach vorbereiten, da man viele Schritte ohne Stress gleichzeitig durchführen kann. Ebenfalls kann man den Auflauf am Abend vorbereiten, gut kühlen und am nächsten Tag in den Ofen schieben. Einen guten Appetit!

Käsekuchen-Muffins

5. Leckere Käsekuchen-Muffins

Käsekuchen ist definitiv der Klassiker unter den Kuchen und auch die absolute Königsdisziplin. Unser Ofengericht für 10 Personen aus dem Backofen gelingt garantiert immer und schmeckt einfach absolut himmlisch! Das einzige Problem, es bleibt nie etwas übrig!

Alles was du für die köstlichen Muffins brauchst ist Quark, Zucker, Eier, Pudding, Öl und Zitrone. Die Kombination aus Quark und der Zitrone schmeckt nicht nur unglaublich lecker, sondern ist auch an warmen Tagen extrem erfrischend und macht gleich gute Laune!

Wenn du die Muffins etwas kalorienarmer gestalten möchtest kannst du den Quark durch Magerquark und den Zucker durch Erythrit ersetzen. Du wirst keinen Unterschied schmecken, aber die Hüften danken es dir. Ein weiterer Vorteil, man kann noch mehr davon essen. Viel Spaß beim Schlemmen!

Joghurtkuchen

6. Köstlicher Joghurtkuchen

Die Geheimzutat für jeden Kuchen der saftig und fluffig werden soll ist Joghurt. Daher haben wir dir hier das leckere Rezept für unseren unglaublichen Joghurtkuchen aufgelistet. An diesem Rezept kommst du auf keinen Fall vorbei, du würdest wirklich etwas verpassen.

Dieses Rezept für 8 Personen aus dem Ofen besteht aus Mehl, Joghurt, Zucker, Eier, Zitrone, Backpulver und Öl. Die Zitrone bringt wahnsinnig viel Frische in das Rezept. Ebenso kannst du andere Zitrusfrüchte wie Limette oder Orange verwenden, eignet sich auch ideal für dieses Rezept.

Wenn du das Rezept gerne für eine Geburtstagsfeier nachbacken möchtest, kannst du den fertigen Teig auch in Muffin-Formen gießen, so hast du kleinere und handlichere Häppchen, ideal auch für Kinder. Etwas Streusel drauf und die Kinderaugen Strahlen. Viel Spaß beim Backen.

Low Carb gefüllte Paprika

7. Gefüllte Paprika- Low Carb

Kommen deine Freundinnen auf einen gemütlichen Mädels-Abend vorbei und du weißt nicht was du kochen sollt, weil die meisten Damen momentan auf Diät sind? Bingo! Dieses Rezept ist deine Lösung. Die Gefüllten Paprikas sind nicht nur super lecker, sondern auch noch Low Carb und somit ideal für alle Diäten geeignet.

Des Paprikas werden mit körnigem Frischkäse, Gurke, Knoblauch und Gewürze gefüllt. Das Ofengericht lässt sich im Handumdrehen vorbereiten, der Rest macht der Backofen und du hast Zeit für deine Mädels. Oder wie wäre es, wenn ihr das Gericht zusammen vorbereitet und euch nebenbei über die neuesten Themen austauschen könnt.

Wenn ihr keine Fans von Paprika seid, könnt ihr das Rezept auch in gefüllte Zucchini umwandeln. Ebenfalls könnt ihr zu dem körnigen Frischkäse etwas Thunfisch mischen, schmeckt super lecker und ist ebenfalls ideal für Diäten geeignet. Ich bin gespannt was ihr aus dem Rezept zaubert.

Supersaftiger Apfelkuchen

8. Saftiger Apfelkuchen

Wenn ich nur an Apfelkuchen denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich kann ihn schon direkt riechen. Wir haben, und ja ich traue es mich zu behaupten, das Rezept für den saftigsten Apfelkuchen! Du glaubst es mir nicht, dann solltest du ihn definitiv gleich mal probieren, worauf wartest du noch?

Für den saftigen Kuchen brauchst du natürlich Äpfel, Butter, Zucker, Eier, Mehl und Backpulver. Du kannst den Kuchen in einer Springform, auf einem Blech oder in Muffinformen zubereiten. Er wird überall super lecker und saftig, die Form hat keinen Einfluss darauf.

Das Essen für 12 Personen aus dem Backofen schmeckt auch super mit Zimt. Dazu kannst du die Apfelstücke etwas anfeuchten und in Zimt wälzen. Das tolle, dieses Rezept lässt sich mit vielen verschiedenen Früchten kombinieren und ist somit absolut wandelbar. Viel Spaß beim Schlemmen!

Hackfleisch Strudel

9. Lecker Strudel mit Hackfleisch

Wer Strudel nur süß kennt, wird von dieser deftigen Variante absolut begeistert sein. Der Strudel gefüllt mit Hackfleisch lässt alle Herzen höherschlagen. Dieses Ofengericht ist mal etwas ganz anderes und überzeugt jeden Zweifler mit Sicherheit!

Nicht nur Hackfleisch wird in den köstlichen Teig gewickelt, nein auch Zwiebel, Paprika, Emmentaler, Ketchup, Ei und Öl. Verfeinert wird die Masse noch mit köstlichen Kräutern und Gewürzen. Bei der Füllung ist man absolut flexibel und kann alles in den Strudel packen was schmeckt.

Das tolle an dem Gericht, der Strudel kann warm und kalt gegessen werden, beide Varianten sind absolut köstlich. Für das Rezept kannst du fertigen Teig aus dem Kühlregal verwenden und sparst dir somit etwas Zeit bei der Zubereitung. Der Strudel hält sich im Kühlschrank ca. 2-3 Tage, somit hast du länger was davon. Einen guten Appetit.

Rezepte für Essen aus dem Backofen
Drucken

Die 10 besten Rezepte für Essen aus dem Backofen

Zubereitung 10 minutes
Backzeit 40 minutes
Gesamtzeit 50 minutes
Gericht: Rezepte des Tages
Land: Deutsch
Portionen: 4

Zutaten

  • 400 g Spätzle aus dem Kühlregal
  • 2 rote Paprika
  • 2 Zwiebeln
  • 500 g Gyros
  • 400 ml Creme Fine (fettreduzierte Sahne)
  • 1 Becher Schmand
  • 1 Tüte Zwiebelsuppe (Gewürzmischung)
  • geriebener Käse (optional)

Anleitungen

  • Zwiebeln schälen und so klein schneiden wie du sie magst, also z.B. in Ringe oder kleine Würfel. Paprika ebenfalls würfeln.
  • Spätzle in Auflaufform geben und Zwiebeln und Paprika darauf verteilen.
  • Dann das rohe Gyros in der Auflaufform verteilen.
  • In einer Schüssel Creme Fine, Schmand und Zwiebelsuppen Pulver zu einer Sauce verrühren und über das Gyros geben.
  • Wenn du willst kannst du auch noch geriebenen Käse über den Auflauf geben.
  • Der Auflauf wird dann im Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 40 Minuten gebacken

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schreibe Einen Kommentar

Recipe Rating